Also ich für mich habe da im Verlauf der letzten Jahre so meine Hypothesen zurechtgelegt, weshalb dies so abläuft.
- Victorinox macht dies nicht absichtlich, davon bin ich überzeugt (wissen tue ich es natürlich nicht). Ich habe da aber Vertrauen. Dennoch finde ich muss man hier sehr sensibel sein bei Victorinox, weil wenn solche Releases öfters passieren, könnte man Marktmanipulation unterstellen, und das Gegenteil zu beweisen, dürfte schwierig sein.
- Weshalb passiert es? Und hier habe ich eine einfache Erklärung. An den wichtigen Schnittstellen und Schlüsselpositionen bei Victorinox sind keine Messersammler, wahrscheinlich nicht mal Messerenthusiasten. Das sind Leute aus der Produktion, aus dem Vertrieb, dem Marketing, etc. Die denken und handeln genauso, wie sie «programmiert» sind. Spätestens nach der Entdeckung der Spiegelneuronen weiss man, dass es technisch unmöglich ist, sich in andere Leute oder Systeme hineinzuversetzen, so zu fühlen wie die, wenn man selbst dies nicht so erlebt hat oder gerade erlebt. Kurz: diese Leute können nicht wie wir Sammler denken und fühlen. Entsprechend kann man es nicht von ihnen erwarten.
Dieses Denken und Handeln haben über 100 Jahre gut funktioniert, und es funktioniert noch immer. Entsprechend ist die Notwendigkeit oder der Leidensdruck, hier etwas zu verändern (was schwierig ist), kaum vorhanden.
Seit gut 10 – 15 Jahren bearbeitet man aber gezielt den Sammlermarkt, man bringt viele so genannte «Special» oder «Limited» Editions heraus, man «will» die Sammler, da die in der Regel treu sind, finanzielle Ressourcen haben, Markenbotschafter sind. Jetzt kann man entweder so weiterfahren, wie bisher («es hat ja immer gut funktioniert»), oder man geht gezielt auf Sammler und Enthusiasten zu und bindet sie ein (was ich empfehlen würde).
Und das könnte so einfach sein (wenn man will). Jährlich werden aktuell verschiedene Sammlermesser hergestellt und auf den Markt gebracht. Vorgängig gibt es betriebsinterne Prozesse, in denen die Machbarkeit geprüft wird, der Release und die Kommunikation besprochen wird, etc. Hier als Tipp: nehmt doch jemanden aus dem Sammlerkreis dazu als Beisitzer/Zuhörer. Es gibt genug kompetente Leute, die sich da auch kostenlos beteiligen würden. Weil dann bekommt Victorinox die Gedankengänge der Sammler mit, verschiedene Schwierigkeiten könnten vermieden und die Kommunikation auf Sammler abgestimmt werden.
Ich denke nicht, dass so etwas realisiert werden wird, obwohl es aus meiner Sicht nur Vorteile für alle hätte.