Ich meine, das ist ganz einfach:
Victorinox steht für Luxus, beste Qualität und den höchsten Preis, quer über alle Gattungen. Taschenmesser für 165€, Koffer für 600€, Regenschirm für 50€, wer will nochmal wer hat noch nicht.
Bei den Taschenmessern gilt: Es gibt keine besseren auf der ganzen Welt. Bei den anderen Produkten bin ich mir nicht ganz sicher.
Victorinox stand historisch gesehen noch für den fairen Umgang mit Wenger, den vorbildlichen Umgang mit Mitarbeitern nach 9/11 etc.
Einfach ein Unternehmen, bei dem alles gut war.
Entweder misst Victorinox das eigene Marketing an diesem Anspruch, oder sie akzeptieren, dass die Qualität des Marketings den Produkten nicht gerecht wird. Es sind die Sammler, die Victorinox erfolgreich machen. Mit denen gehört gescheit umgegangen. Da ist ein "tschuldigung" von oben herab halt nicht ausreichend. Das Unternehmen braucht einen Sammler-Beirat, wo Leute denen diese Dinge direkt sagen können, wo Sammler doch die wichtigste Kundengruppe sind.
Was das Marketing angeht, ist das hier aber leider nur der gewohnte Zustand, und hinterher mal wieder "tschuldigung" sagen -.-