Messerbaer60 Ich denke, solche Probleme kommen nicht bis zum Chef. Der wird davon nichts mitbekommen, ausser er stolpert zufällig darüber oder liest dieses Forum. Weshalb es nicht buttom up geht (so meine starke Vermutung), kann ich nicht sagen. Eventuell will man ihn damit nicht "belasten".
Ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch mit Herrn Elsener. Dabei habe ich ihm nebenbei erzählt (und auch die Beweise geliefert), weshalb der Mythos vom Fimennamen "Victoria" in Andenken an die verstorbene Gründermutter nicht korrekt ist. Er wirkte ziemlich geschockt, ich denke weil das halt zur Firmenidentität gehörte, sein Vater ihm diese Legende immer und immer wieder erzählt hatte, was er mir so geschildert hat. Das war überhaupt nicht meine Absicht gewesen, sondern geschah zufällig. Weil diese Infos sind schon seit Jahren bekannt und belegt. Ich war überzeugt, dass solche wichtige Informationen bis zu ihm hochgetragen wurden, was offenbar aber nicht geschehen ist. Ich meine ich stehe in keiner geschäftlichen Verbindung mit Victorinox, ich muss mir hier keine Gedanken machen. Aber intern ist es möglicherweise schwierig, solche Themen anzusprechen im Wissen darum, wie stark ein solcher Familienbetrieb an seinen Traditionen hängt und sich mit diesen Mythen identifiziert. Hier kann es ähnlich sein. Wenn Carl Elsener mit seinem grossen Charisma und seiner bedingungslosen Euphorie für seine Produkte und Partnerschaften den Lauch des Barista Tools verkündet und alle mit seiner positiven Aura elektrifiziert - wer überbringt ihm die frohe Kunde von verärgerten Sammlern und/oder einem nicht verlässlichen Geschäftspartner?