Messerbaer60 Komrade Also das ist nicht so spektakulär respektive nichts, was ihr euch eventuell denkt. Ich hatte dies schon an verschiedenen Orten bereits erklärt, und genau genommen ist es bereits im Buch "Das Messer und seine Geschichte" von Victorinox vermerkt wenn man es genau anschaut.

Hier die Eintragung der Handelsmarkte "Victoria" vom 3. Februar 1902 durch Karl Elsener im Handelsregister. Spätestens am diesem Zeitpunkt wurde die Marke "Victoria" verwendet und die Produkte entsprechend geprägt. Damals lebte die Mutter von Karl Elsener noch - sie starb erst rund 7 Jahre später. Also ist es unmöglich, dass er diese Handelsmarke und später daraus den Firmennamen entwickelte nach dem Ableben seiner Mutter und in Andenken an sie. Bedeutet keinesfalls, dass Karl Elsener seine Mutter nicht geliebt und verehrt hatte. Aber die Marke entstand anders. Theoretisch schon möglich, dass er bei der Wahl der Fabrikmarke an seine Mutter gedacht hatte. Victoria bedeutet aber auch einfach "Die Siegerin", und Victoria Marken gab es damals viele und sie wurden vielerorts gewählt, weil es einfach eine tolle und positive Bedeutung hat.
Bei mir ist es halt so, dass wenn ich feststelle, dass eine Bezeichnung/ein geschichtsträchtiges Merkmal falsch oder nicht ganz korrekt ist, ich auch an anderen zweifle. Wer die aktuelle Elsi-Post gelesen hat wird feststellen, dass bei der Gründung des Schweizer Messerschmiede-Verbandes der Name "Karl Elsener" kein einziges Mal auftaucht, weder in einer wichtigen Funktion, noch sonst irgendwo in den Gründungsjahren. Auch wird man feststellen, dass der Verband nicht gegründet wurde, um gemeinsam die 1. Lieferung der Soldatenmesser an die Schweizer Armee zu übernehmen. Usw. Auf der Victorinox Homepage steht wortwörtlich "Karl Elsener I. gründet den Verband Schweizerischer Messerschmied-Meister und beliefert die Schweizer Armee mit den ersten Soldatenmessern."
Ich bin überzeugt davon, dass diese Mythen über Generationen weitergegeben wurden innerhalb der Familie, und immer neu ausgeschmückt wurden. Man überliefert sehr gerne "positive" Merkmale, das ist ganz normal, und erzählt die Geschichte immer wieder etwas anders bis dahin, dass man selbst davon überzeugt ist, dass etwas so abgelaufen war. Das hat alles zur Legendenbildung beigetragen. Deshalb kann man da niemandem einen Vorwurf machen. Das Marketing von Victorinox nimmt diese prägenden Elemente natürlich sehr gerne auf und stellt es entsprechend medial dar. Das finde ich schon kritischer. Beispielsweise wurde die Einführung des Replica 1897 beworben mit Werbesprüchen wie "Karl Elsener, der Erfinder des Schweizer Taschenmessers".