G-Knives Du sprichst hier verschiedene Sachen an. Klar, beim Replica habe ich mich auch über die hohe Auflage gewundert. Das war abzusehen, dass es lange Zeit ein Ladenhüter sein wird. Aber für wen ist das ein Problem? Wahrscheinlich nur für diejenigen, welche auf einen raschen Preisanstieg hofften. Aber wie war es mit dem Replica 1891? Ich kann mich nur gut erinnern. Das lag mindestens 5 Jahre oder mehr bei den Händler rum zum Ausgabepreis von CHF 390.- Kaum jemand wollte es. Heute sind es Sammlerobjekte, und der Preis hat sich mindestens verdoppelt. Die Auflage war ähnlich hoch wie beim Replica 1897. Ich denke Victorinox kann gut damit leben, wenn sie innerhalb von 5 Jahren die Messer verkauft bekommen, und das werden sie wahrscheinlich auch. Klar, hier von einer Limitierung zu sprechen, ist etwas absurd.
Beim Lorenzi: keine Ahnung wie das geht/ging. Oft spielen hier persönliche Beziehungen eine Rolle, oder eine lange geschäftliche Beziehung. Es war/ist denke ich oft so: wenn man Carl Elsener von einem Projekt/einer Idee überzeugen kann, ist dies schon die halbe Miete. Ist er begeistert ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas realisiert wird, deutlich grösser, als wenn nicht. Das ist so und wird wahrscheinlich auch so bleiben, mit dem muss man leben.
Generell war ich auch skeptisch ab gewissen Entwicklungen bei Victorinox, hauptsächlich weil ich füchtete, man würde in falsche Bereiche investieren und teuer Lehrgeld zahlen. Das ist auch passiert, aber man hat daraus gelernt (hoffe ich). Kleidung - weg; Parfum - weg. Gepäck - (hoffentlich) bald weg; etc. Das geht absolut in die richtige Richtung meiner Meinung nach. Schuster, bleib bei deinen Leisten. Was ist das Resultat? Man hat offenbar wieder in sein Kerngeschäft investiert, zurück zu seinen Ursprüngen. Was ist entstanden? Tolle neue Taschenmesser, neue Serien. Das absolute Higlight meiner Meinung nach: die neue Syngergy/Onefold Serie! Absolut top! Ich denke, man wird sich in 20 und mehr Jahren noch daran erinnern, dass dies ein wichtiger Meilenstein - um nicht zu sagen Wendepunkt - in der Geschichte von Victorinox war. Diese neue Serie hat alles, um ein absuluter Kassenschlager zu werden. Ich bin somit sehr optimistisch gestimmt, was die nähere Zukunft von Victorinox angeht, noch viel optimistischer, als noch vor 2-3 Jahren. Die Zukunft kann kommen.