Ein Kellenpfeil
Mein Grossvater hat mir beigebracht wie man diesen speziellen Pfeil schnitzt. Ich habe auch nie jemand anders gesehen, der so etwas geschnitzt hat. Dafür braucht man nur ein Brett, ca. 350 bis 400mm lang, so um die 100mm breit, etwa 5-8mm dick. Wobei die Masse nicht wirklich entscheidend sind, es sollte aber relativ lang und dünn sein. Einen dünnen Stock und eine Schnur.
- Ein Brett rüsten, aufspalten zuschneiden.
- Das Brett kellenförmig schnitzen und anspitzen
- Die "Kelle" auf den Finger oder ein Rohr, Stock etc. legen und in die Waage legen. So dass sie auf einem Punkt aufliegt aber gerade bleibt. (Dialekt: im WigiWägi) Den Auflagepunkt markieren.
- Eine Kerbe an dem Auflagepunkt schnitzen. In der Kerbe wird nachher die Schnur geführt.
- Den Stock rundum einkerben, die Schur rundherum wickeln und gut verknoten, damit sie nicht verrutscht. Am anderen Ende der Schnur einen Knoten machen.
- Die Schnur in die Kerbe legen, der Knoten verhindert ein einfaches Durchrutschen. Den Kellenpfeil hinten halten, mit der anderen Hand den Stock am unteren Ende halten. Jetzt das ganze immer mehr spannen, den Spitz des Pfeils nach oben und loslassen! Der Pfeil fliegt in einem schönen Bogen viele Meter durch die Luft und steckt in der Wiese.
Man kann damit nicht zielen oder etwas abschiessen, aber es ist simpel herzustellen, benötigt aber eine gewisse Präzision damit der Pfeil auch schön fliegt und man kann sich in der Weite steigern. Darum macht es viel Spass das mit Kindern zu schnitzen.