Ich sehe das ähnlich. Ich persönlich versuche, keine Dinge zu kaufen, die ich nicht brauche (oder von denen ich nicht zumindest denke, dass ich sie brauche). Das heißt nicht, dass ich nicht viel zu viel Kram habe (was ich tue), aber zumindest dachte ich in aller Regel beim Kauf, dass ich sie auch benutzen möchte. Ich habe keine Messer nur für die Vitrine, ich habe von den meisten nicht mal mehr die Verpackung. Meine Modellbahn muss auch auf die Anlage, und der einzige Grund, warum ich da die meisten Verpackungen noch habe, ist die geschicktere Lagerung. Ich baue auch meine Lego-Sets auf, schließlich sollen sie mir Freude beim Bau und beim Anschauen machen.
Die allermeisten meiner Messer hängen neben der Wohnungstür, und wenn ich durch die Tür gehe, nehme ich eines mit, das mich durch den Tag begleitet. Gerade deshalb mag ich die Alox Limited Serie so sehr, weil ich je nach Tag, Laune und vielleicht sogar Outfit ein passendes Messer mitnehmen kann. Gerade weil ich die Messer viel mit mir rumtrage, habe ich zu den meisten eine Geschichte.
Gerade weil ich nicht plane, meine Sammlungen zu verkaufen, habe ich irgendwann meine Vitrinen entsorgt. Wenn etwas schön ist, will ich es auch benutzen. Ich möchte es herzeigen können. Und es soll mich begleiten. Es soll mit mir etwas erleben.
Außerdem: Morgens das zum Outfit passende Messer als Accessoires vom Haken zu nehmen und in die Tasche zu stecken, ist ein tolles Gefühl ;-)