Ich habe mich gefragt, ob man neue Produkte von Victorinox auf dieser Community nicht einheitlich, nach festgelegten Punkten bewerten soll. Ich meinte, dass dies Sinn machen würde da sich hier viel Enthusiasten aufhalten, welche sich ein differenziertes Bild eines Produktes wünschen.
Auf der Homepage von Victorinox kann man bereits Sterne für einzelne Produkte verteilen, von 1 Stern bis 5 Sterne. Dies ist eine sehr einfache Bewertung, und wenn man die einzelnen Reviews liest merkt man, dass nach ganz unterschiedlichen, willkürlichen Kategorien bewertet wird, was eine Übersicht schwierig macht. Hier ein relativ aktuelles Beispiel, welches das Problem aufzeigt. Hier die Bewertung des Off-White Taschenmessers auf der Victorinox Homepage:

Insgesamt haben 37 Personen das Produkt bewertet. 15 haben eine 5 Sterne Bewertung abgegeben, 15 eine 1 Sterne Bewertung. Der Schnitt ist genau in der Mitte, 3.0. Wenn man die Reviews liest merkt man gut, dass die 1 Sterne Bewerter meistens den Preis oder die Funktionalität bewerteten, und die 5 Sterne Bewerter das Design. Das sind in meinen Augen komplett unterschiedliche Kategorien. Entsprechend ist es für Kunden schwierig, eine Übersicht zu haben. Wenn einem das Geld keine Rolle spielt, muss der Punkt «Preis» nicht berücksichtigt werden; wem der Punkt Funktionalität wichtig ist, dem spielt das «Design» kaum eine Rolle, etc. Deshalb schlage ich folgende Kategorien für eine Bewertung vor, anhand dieser dann ein Schnitt für ein Produkt errechnet werden kann. Es sind es die Kategorien:
- Funktionalität: wie ist die Werkzeugwahl, wie gut lassen sie sich bedienen, welche gewollten Tätigkeiten kann man damit ausführen
- Design: wie gefällt einem das Gesamtdesign (inkl. Verpackung).
- Materialwahl: wie wird das verwendete Material für Werkzeuge und Schalen sowie mögliche Features beurteilt für den angestrebten Zweck
- Innovation: wie innovativ ist dieses neue Produkt, welche Entwicklungsleistung steckt dahinter
- Preis: wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis
Persönliche Meinung: freier Text zur Bewertung des Produktes
Pro Kategorie können 1 – 5 Sterne vergeben werden. Wenn dann die verschieden Bewertungen addiert und den Durchschnitt errechnet, könnte eine Bewertung eines Produktes wie folgt aussehen, hier am Beispiel «Off-White» (fiktive Bewertung):
- Funktionalität: 1.8
- Design: 3.7
- Materialwahl: 3.3
- Innovation: 4.7
- Preis. 1.2
So hat ein potentieller Kunde auf einen Blick die Übersicht, wie ein Produkt in den einzelnen Kategorien bewertet wird und kann sich dadurch viel schneller ein differenziertes Bild machen, ohne alle einzelnen Reviews durchlesen zu müssen.
Was haltet ihr davon? Oder habt ihr andere Vorschläge für Kategorien? Ich würde es auf alle Fälle bei einem neuen Release gerne einmal hier ausprobieren und würde mich über viele Bewertungen freuen.