29roadie Ob du es glaubst oder nicht, es gibt viele Leute, die einfach kein Messer bei sich tragen wollen.
Ich glaube, das ist genau der Punkt, den hier manche übersehen. Ich hab auch quasi jeden Tag ein Victorinox in der Tasche. Aber das Messer ist eines der Werkzeuge die ich am seltensten benutze. Die Schere aber fast jeden Tag. Ich glaube tatsächlich, dass das für viele Leute ein Einstieg in die Marke sein kann, und für viele "Alteingesessenen" eine nette Ergänzung.
Und, nicht zu vergessen: Mit den neuen Companions kombiniert kann ich auch meine Spartans sinnvoll benutzen. Ohne Schere trage ich die eher selten aus dem Haus. Aber jetzt kombiniert finde ich das gut.
Ich verschenke gerne Produkte von Victorinox, weil ich weiß, dass da die Qualität stimmt, und es auch irgendwie was persönliches ist was man mit sich trägt. Ich weiß sofort mehrere Leute denen ich mit den Companions ohne Klinge vermutlich eine größere Freude mache als mit einem Huntsman oder auch dem Companion mit Klinge. ich sehe das von daher wie @29roadie: Für ein kluges Unternehmen, das vielleicht auch noch die nächsten 140 Jahre erfolgreich oder auch nur existent sein will, ist das eine gute Produktentscheidung. Eine, die mich vermutlich viel Geld kosten wird…