29roadie Grundsätzlich ja, wenn man mal raus hat, wie die Form der Schalen sein muss und wie sie gut halten (meine werden aufgeklopft und halten danach wie die originalen), dann kann mein seiner Kreativität eigentlich freien Lauf lassen 🙂 Und ja, man kann unterschiedliche Schichthöhen verwenden, sichtbar bei den Schalen an der Seite. Hier sehr wichtig, damit die Schalen-Werkzeuge gut sitzen und nicht rausfallen. Für die Overfläche selbst ist eher die Druckplatte entscheidend. Es gibt welche mit Effekten oder einfach glatte, aber ich bin hier Fan der strukturierten PEI Druckplatte, die den Schalen ein kratzfestes, griffiges Finish verleiht.
Ja, es gibt etliche verschiedene Filamente, die hier in Frage kommen:
PLA: Standard Filament, auf allen gängigen Druckern druckbar (verwende ich auch meist). Temperaturen bis 60°C, danach werden sie weich, also nix für im Auto im Sommer.
PETG: Haltbarer als PLA im Temperaturbereich, auch im heißen Auto meist kein Problem. Etwas biegsam, splittert aber gern, wenn es fallen gelassen wird
ABS: Habe nicht viel Erfahrung damit, kommt aber den originalen Griffschalen wohl am nächsten. Setzt beim Druck aber schädliche Dämpfe frei.
TPU: Flexibel, kennt man von gängigen Handyhüllen, habe auch schon selbst einige gedruckt. Modelle aus TPU sind quasi unzerstörbar, außer durch Hitze. Zudem kratzfest. Für Griffschalen jedoch eher ungeeignet, weil sie nicht am Messer halten (zumindest nicht ohne Kleber).
Unterm Stroch habe ich für mich persönlich herausgefunden, dass PLA hier das sauberste Druckergebnis liefert und eine sehr brauchbare Haltbarkeit aufweist. Nimmt man den Faktor Hitze mal weg, weil das Messer in dem meisten Fällen nicht heiß genug wird, dann sind die Schalen aus PLA durch ihre Kratzfestigkeit zumindest in dieser Hinsicht sogar den Originalen überlegen. Aber das ist letztendlich Geschmacksache. Ich finde es jedenfalls toll, dass ich einfach zuhause neue Schalen drucken kann in welcher Farbe mir auch immer gerade in den Sinn kommt 😉