EGiese da die Taschenmesser in der Hosentasche schnell verflusseln, stand bei mir eigentlich so alle 4-5 Wochen eine Reinigung an, da sich die Tools allmählich schwerer öffnen ließen
Bei der Tour bekamen meine EDC's in der Regel das Voll-Programm aus Spülibad, Ölen und Schärfen
Mtlw habe ich sie in Leder-Steckhüllen von Victorinox getan, da geht das Zusetzen der Gelenkstellen deutlich langsamer
Ich persönlich nutze ausschließlich das Original Vic-Öl, so ein kleines Fläschchen hält ewig. Warum? Zum einen hat Victorinox das Öl auf Schmiereigenschaft selbst getestet und für optimal empfunden. Es greift auch nicht Metall oder Kunststoff-Schalen an und es ist, und das ist der wichtigste Grund, Lebensmittelecht, sprich, man muss sich bei der Vesper oder in der Pause keine Sorgen machen, neven dem Essen noch Giftstoffe zu sich zu nehmen. Zudem ist es Geruchsneutral
Und da die Messer ab Werk ebenfalls das Öl bekommen, wird es wohl ok sein
Mir ist auch bewusst, dass Balistol ähnliche Eigenschaften hat und man dieses auch gut nehmen kann, aber ich bleibe grundsätzlich immer bei der Empfehlung und tendiere nie zu "kannst Du auch nehmen"…
Und sollte ein Öl zu sehr riechen, würde ich generell davon Abstand nehmen