Am 20. Oktober 2025 soll der offizielle Release der neuen Alox-Modelle von Victorinox sein. Ich konnte die Modelle zufällig in einem Victorinox-Store sehen, erwerben und testen, was mich zu diesem Beitrag veranlasst hat. Ich habe mich für das so genannte Modell Synergy X Alox in Blau entschieden.

Erster Eindruck
Erstmals war ich total überrascht, dieses neue Modell in einem Laden zu sehen und erwerben zu können, bevor überhaupt etwas offiziell verlautet wurde. Zuvor kursierten schon Bilder im Internet, weshalb ich darauf vorbereitet war. Das Modell wirkt total anders, als die bisher bekannten Alox-Modelle. Die Schalen sind skelettiert, haben beidseitig Aussparrungen. Hinzu kommt ein fest montierter Clip, sowie eine feststellbare Schneideklinge – alles Erneuerungen, welche es bisher nicht gab. Hinzu kommt ein wertvolles Tool für die 93 mm Serie, die Nagelfeile.
Das Messer liegt trotz des Clips gut in der Hand, und war leichter, als erwartet. Auf der Waage kommt es auf 98.4 Gramm. Dadurch ist es nur unwesentlich schwerer als ein vergleichbares Modell Pioneer X, dies trotz Clip und Feststellmechanismus. Vom ersten Eindruck her bin ich total begeistert – dies als bekennender nicht Alox-Enthusiast.
Der Liner-Lock Mechanismus funktioniert einwandfrei, wie von Victorinox gewohnt.

Meine Bewertung/Fazit

Für mich ist die Funktionalität tiptop. Dieses Modell bringt alles mit, was ich mir wünsche, vielleicht mit Ausnahme der fehlenden Säge und dem Zahnstocher/Pinzette. Die Nagelfeile finde ich bedeutend wertvoller als die Ahle. Den Paketöffner mag ich zudem auch lieber als den Schraubendreher/Büchsenöffner. Das Design ist super, wirklich sehr ansprechend, modern, und dennoch der eigenen Linie treu geblieben. Die Materialwahl ist halt Alox. Sieht im ersten Moment super aus, die schöne Farbe verkratzt allerdings rasch. Dennoch ist Aluminium sehr robust und stabil. Trotz den Aussparrungen macht es auf mich einen absolut stabilen Eindruck. Von einer möglichen Schwächung der Nieten konnte ich nichts bemerken.
Das Modell ist super innovativ. Ehrlich gesagt hätte ich dies Victorinox kaum zugetraut, trotz der Worte von Carl Elsener im Sommer, der von weiteren tollen und neuen Innovationen und Produkten sprach. Und es sind alles keine bladeless Produkte, was mich wiederum entspricht.
Der Preis ist mit CHF 79.- für dieses Modell relativ hoch angesetzt, aber in Ordnung. Wünschenswert wäre gewesen ein Preis zwischen CHF 55.- und CHF 65.-
Die Farbe ist recht dunkel für blau. Es ist Nuancen heller als das Alox Limited 2015.

Der mittlere Pin ist aus einem neuen Material gefertigt, wirkt fast wie ein Stahl-Pin, und nicht Neusilber. Eventuell wollte man hier an Stabilität gewinnen.
Fazit
Tolle Neuigkeiten von Victorinox – nicht nur für Alox Fans. Es war abzusehen mit der Lancierung des Modells Companion und den Bladeless-Alox-Messern, dass demnächst etwas in die Richtung Synergy X kommen wird. Dass es aber ein komplett neues Modell ist mit neuem Design, feststellbarer Klinge und Clip, das konnte wahrscheinlich niemand ahnen.
Ich persönlich denke, dass diese Schalen nach und nach die „normalen“ Schalen ablösen werden, zumindest für die Modelle ab 2 Lagen. Die Ahle wird zusehend durch die Nagelfeile ersetzt werden, den Schraubendreher durch den Paketöffner. Es macht auch keinen Sinn, alle Linien parallel zu betreiben.

Möglicher Weiterentwicklungen
- Clip optional, analog zum SwissTool, wo man den Clip selbst demontieren kann
- Feststellbare Klinge optional. Nicht überall in der Welt sind feststellbare Klingen legal
- Ausdehnung dieser Schalen auf andere Alox-Modelle
Als erste Testphase auf dem Markt und bei den Kunden sind diese 3 neu vorgestellten Modelle super. Ich bin überzeugt davon, dass sie sehr gut beim Publikum ankommen werden, und sich gut verkaufen. Ich muss ehrlich sagen: Chapeau Victorinox !