Nick4 Gute Einwände!
Ich persönlich bin einfach der Überzeugung: Konkurrenz belebt das Geschäft und führt zu Innovationen, die es ohne sie nicht oder nur begrenzt gibt. Deshalb kann Victorinox von einer starken Konkurrentin (wie es SWIZA aktuell (noch) nicht ist) nur profitieren. Ich denke schon, dass gewisse Sachen Victorinox bei SWIZA abschaut hat (siehe La Marzocco Barista Tool).
Bei der ehemaligen Firma Wenger muss man bedenken, dass sie sehr erfolgreich über 100 Jahre neben Victorinox erfolgreich bestanden hatten, und ich bin überzeugt davon, dass die Konkurrenz mit Victorinox beide Geschäfte belebt hatte. Dass es schlussendlich zum Zusammenbruch kam, hatte verschiedene Gründe, u.a. 9/11, Missmanagement, etc.
Die Löcher in den Werkzeugen bei SWIZA finde ich persönlich super! Die Werkzeuge lassen sich viel besser greifen und auch reinigen. Hinsichtlich Schmutz sehe ich da bei Victorinox und ihrem Nagelhau praktisch nur Nachteile. Die Aussparrungen beim Synergy X etc. sind für mich nicht wirklich essentiell. Ich meine man kann das ganze Messer in die Abwaschmaschine tun (ohne Mittel), und dann hat man auf die Schnelle wieder ein super gereinigtes Produkt.
Ich glaube Victorinox dürfte viel offensiver kommunizieren, so dass die Leute auch verstehen, weshalb gewisse Sachen nicht oder nur begrenzt möglich sind. Es werden praktisch keine Zahlen veröffentlich, praktisch keine Strategien verkündet, ausser jemand hat die Gelegenheit, ein Interview mit Carl Elsener persönlich zu führen.
So wie ich es verstanden und gesehen habe, ist Victorinox ausgelegt auf eine möglichst automatische, computergesteuerte Fertigung. Alles was von Hand montiert/kontrolliert werden muss, ist aufwändig und kostet. Wie sie beispielsweise für CHF 5.- kostendeckend eine individuelle Gravur auf den Schalen hinbekommen, ist für mich fraglich, da doch sehr aufwändig. Wie es aber trotz automatischer Fertigung und Kontrolle dazu kommt, dass bei der neuen Modellreihe Alox Refined bei gewissen Produkten die Messerklinge beim Schliessen auf der Zwischenlage aufschlägt - was meiner Meinung nach absolut nicht sein darf - ist für mich schwer nachvollziehbar. Offenbar gibt es aber keine oder kaum Reklamationen, was für die grosse Verbundenheit der Kunden mit Victorinox spricht, welches sich die Firma über die Zeit aufgebaut hat.