Es ist eine Plattform für uns, um uns auszutauschen, zur "Familie" dazu gehören, so wie Carl Elsener es in seiner Botschaft beschrieben hat. So verstehe und sehe ich das.
Natürlich kann man auch viel mehr da hinein interpretieren oder erwarten. Aber weshalb?
Ich bin mehr oder weniger zufrieden wie es ist. Optimierungsmöglichkeiten gibt es immer, das ist klar. Und man darf nicht mit einer Facebook Gruppe vergleichen, wo alles sehr stark moderiert wird, Sachen gelöscht, Leute verwarnt, gebannt, etc.
Ich finde der Start war zu steil, zu viele Leute zu rasch. So kommt niemand nach, zu justieren, anzupassen, zu sortieren. Geht zu schnell, und in einer Woche hat man ein Chaos wenn man nicht eingreift
Ich sehe es anders als MichaelRothenpieler. Diese Community IST eine Konkurrenz zu FB Gruppen. Als ein Moderator dort hat man ein anderes Verständnis möglicherweise ;-) aber man muss sich da nichts vormachen. Ich sehe es bei mir. War zu Beginn auf messerforum.net, wechselte zu multitool.org. War dort lange aktiv. Beim wechsel zu FB bin ich bei beiden Messerforen kaum mehr aktiv. Jetzt diese Community. Meine Zeit ist beschränkt, wie bei vielen. Wenn ich hier das bekomme, was ich mir wünsche, habe ich kein Bedarf nach anderen Gruppen. Super ist (im Unterschied zu allen FB Gruppen), dass es hier sehr international ist. Die Top User aller Victorinox FB Gruppen sind inzwischen bereits auch schon hier. Ich kann ihnen hier allen eine PB senden, alle kontaktieren, mich direkt austauschen. Hier weiss ich, wer die Gruppe führt und was die Interessen sind. Ich bin nicht nur Sammler, sondern auch Liebhaber dieser Firma. Dass sie einen Nutzen auch daraus ziehen soll, ist doch völlig ok und auch in meinem Interesse. Aber wie gut kenne ich die FB Leute, die dort profitieren? Da geht es doch nicht um Victorinox, sondern persönliche Interessen, was auch legitim ist. Und hier habe ich keine unnötige Werbung, keine Alorithmen, die mich und mein Verhalten steuern. Zudem ist es - im Unterschied zu FB - alles transparent, ich kann alles nachsehen, Beiträge finden. Bei FB ist dies für mich unmöglich, oder ich bin technisch zu wenig versiert. Wenn ich mal einen interessanten Beitrag, an den ich mich erinnern kann, nochmals ansehen möchte auf FB - fast unmöglich.
Schlussendlich muss jede und jeder doch für sich wissen, was man möchte. Ich möchte mich austauschen, mich einbringen, Fragen beantworten, Leute/Meinungen kennen lernen. Wenn noch mehr kommt - super, aber das ist das Tüpfelchen auf dem i. Darum bin ich nicht hier.
Die Grundeinteilung der Diskussionen würde ich erstmals so belassen, finde die nicht so schlecht. Klar steht auf der Seite ja, dass es eine Austauschlattform für Liebhaber von Taschenmessern ist. All der andere "Kram" kann man in eine eigene Kategorie packen. Die Frage ist aber auch, wie mit Wenger umzugehen ist. Da würde ich auch alle Wenger Themen in 1 Kategorie tun, fertig. Und dann möglichst rasch diese Zuteilung durch die Moderatoren vornehmen, wenn Threads am falschen Ort eröffnet werden.