slessi alles richtig, wie gesagt, Economy-Serie gehen wir analog. Es ging ja auch nur darum, ob der Zusatz "Spartan" dazu kommt, denn die Serie enthält ja mehrere Modelle.
Sie wurde im Zeitraum von 1979-99 als "billige" Linie zur Konkurrenz auf Billig-Produkte aus Fernost geschaffen und mit beliebten Modellen bestückt.
Jetzt geben die alten US-Händlerkataloge nicht viel her, hier wird auch nur mit den unübersichtlichen Nummern gearbeitet: https://sakwiki.com/tiki-browse_gallery.php?galleryId=85
Ob das auch den letzten Stand in Sachen Namen hergibt, sei dahingestellt…
Wenn dem so war und die Modelle ihre ursprünglichen Namen (Climber, Huntsman, etc.) nicht behalten hatten, ok, mea culpa, aber bis heute haben sich die Bezeichnungen Spartan Economy, Climber Economy,… gehalten und werden ja, wie hier zu sehen, auch von Victorinox so verwendet.
Ich hatte mein erstes Economy, ein Huntsman, während eines Österreich-Urlaubs 1994 im Ötztal gekauft, es wurde meines Wissens auch als Huntsman beworben. Zu der Zeit wurden mehrere Modelle so ausgestellt…
Ich persönlich kann mit den Klarnamen eh immer mehr anfangen als mit Nummern, von daher war mir das System Victorinox auch immer sympathischer als das von Wenger gewesen…