Unser „User of the Month“ im Februar kommt aus dem Westen Deutschlands – genauer gesagt aus dem ländlichen Nordrhein Westfalen – und ist in der Community unter dem Namen @Spok aktiv.
Wer seine Beiträge liest, merkt schnell: Hier ist jemand, der mit beiden Beinen im echten Leben steht. Familie, Handwerk und Alltag gehen bei ihm Hand in Hand mit einer grossen Leidenschaft für Victorinox. Seine direkte Art, seine Offenheit und seine Begeisterung für das Tun machen ihn zu einer besonderen Stimme in unserer Community.
Wir freuen uns sehr, ihn euch heute näher vorstellen zu dürfen.
Name des Users:
Oliver (@Spok)
Westliches Nordrhein Westfalen auf dem Land
Kurze Beschreibung von Oliver:
Ich liebe meine kleine Familie – meine Frau, meine Tochter und unseren Hund. Ich bin Handwerker aus Leidenschaft, und mein Alltag ist geprägt von vielen Aufgaben und kleinen Abenteuern. Beruflich arbeite ich in der Maschinenentwicklung für einen Maschinenbauer und war auch im weltweiten Außendienst tätig. Das hat mich sehr weltoffen gemacht. Ich spreche mehrere Sprachen und liebe es, neue Gerichte zu entdecken und selbst zuzubereiten.
Ob im Garten, in der Werkstatt, bei Reparaturen oder beim Gassigehen – eines ist immer dabei: ein Victorinox. Ich bin 50 Jahre alt, sehr aktiv und neugierig. Online bin ich eigentlich kaum unterwegs – abgesehen von der Community. Ich liebe das echte Leben.
4 Fragen die wir an unseren „User of the Month“ gestellt haben:
- Wann bist du zum ersten Mal mit Victorinox in Berührung gekommen?
Als kleiner Junge, etwa mit zehn Jahren. Der Sohn einer Bekannten hatte ein großes rotes Taschenmesser, vermutlich ein Swiss Champ. Dieses Messer ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Mittlerweile habe ich genau dieses Modell dank eines Freundes und seiner Frau selbst.
1999 habe ich mir in Mexiko, in Puebla, mein erstes eigenes Victorinox gekauft – ein Hercules mit Lederetui. Dieses Messer besitze und benutze ich bis heute.
- Was hat dich zur Victorinox Community geführt?
Ein Arbeitskollege und Freund hat mich eingeladen. Damals lief das noch über einen Zugangscode. Er hat mir nicht nur den Zugang ermöglicht, sondern auch meine Leidenschaft für Victorinox stark geprägt.
- Welche Victorinox-Produkte nutzt du am liebsten und warum?
Ich nutze Taschenmesser und Zubehör von Victorinox in allen Varianten. Wood, Alox, klassische Cellidor Modelle, Farmer, Ranger und viele mehr.
Alle meine Messer sind im Einsatz. Ich benutze sie, pflege sie, warte sie und halte sie fest. Reines Sammeln für die Vitrine ist nicht mein Ansatz. Für mich gehört alles dazu: fühlen, nutzen, ausprobieren, manchmal auch zweckentfremden. Jedes Messer hat sein eigenes Einsatzgebiet. Und ja, manchmal gehört auch ein kleiner Schnitt dazu.
- Welcher Moment in der Community war für dich besonders?
Der Moment, als mir mitgeteilt wurde, dass ich User of the Month bin.
Warum wir diesen User feiern:
Oliver bringt eine besondere Echtheit in unsere Community. Seine Beiträge sind direkt, ehrlich und geprägt von echter Erfahrung. Er steht für eine Haltung, bei der Victorinox nicht nur gesammelt, sondern im Alltag gelebt wird.
Ob in der Werkstatt, im Garten oder unterwegs – bei ihm sind die Produkte im Einsatz und Teil seines Lebens. Genau diese Perspektive macht seinen Beitrag so wertvoll.
Gleichzeitig steht er für Offenheit, Respekt und einen klaren Blick auf das, was wirklich zählt. Damit prägt er den Ton unserer Community auf eine sehr authentische Weise.
Was möchte er der Community noch mitgeben?
Für die Community….bleibt fair, toleriert andere Meinungen und Geschmäcker! Schützt Mensch, Tier und Natur! Friede und Liebe, davon brauchen wir aktuell ganz viel! Peace ☮

Vielen Dank an unseren User of the Month Februar 2026 – Spok
Danke, dass du deine Leidenschaft, deine Erfahrungen und deine klare Haltung mit uns teilst. Deine Art erinnert uns daran, dass es nicht nur um Produkte geht, sondern um das, was wir daraus machen. Schön, dass du Teil unserer Community bist.