Wudusoft Das hast nichts mit Marlinespike, also Markpfriem, Marlspieker etc, zu tun. Es ist ein Werkzeug zum Zunähen von Jurtesäcken, welche in der Landwirtschaft verwendet wurden und immer noch werden. Damit konnte man beispielsweise defekte Kartoffelsäcke zunähen. Es ist eine Sackahle wie es bei uns heisst, eine Nähahle. Die ganze Pionier-Serie wurde einst hergestellt für die Landbevölkerung als solide, robuste Arbeitsinstrumente. Mit der Zeit ging allerdings der Bedarf nach solchen Werkzeugen zurück, und die ganze Serie war nicht mehr so erfolgreich. Ich glaube man wollte sie sogar einstellen. Dann hat SwissBianco meines Wissens damit angefangen, Sonderauflagen bei Victorinox zu bestellen in Kleinserien 30 - 100 Stück. Victorinox hat dann auch (ich weiss nicht mehr für wen) eine kleine Auflage so genannte Seefahrermesser hergestellt, obwohl dieses Werkzeug ursprünglich nicht für Seefahrer gedacht ist und auch ganz unpraktisch sind um beispielsweise Taue zu lösen, oder der aggressiven salzigen Seeluft ausgesetzt zu sein. Dennoch stammen daher die Marketingnamen "First Mate", "Midshipman" etc., was halt immer wieder zu Verwirrung führt.