Name des Users
Michael Rothenpieler (MichaelRothenpieler)
Erndtebrück in Südwestfalen, eine der kleinsten Gemeinden in NRW, Deutschland
Kurze Beschreibung von dir
IIn erster Linie bin ich Ehemann. Von Beruf bin ich Maschinenbau-Techniker und arbeite als Konstrukteur in der Hydraulik-Abteilung eines Mittelständischen Unternehmens für Gießerei-Straßen. In der Freizeit bin ich sehr gerne mit dem Fahrrad oder als Wanderer in der Natur unterwegs, bin Mitglied des Gemeinderates und leide mit, wenn meine Eintracht aus Braunschweig versucht Fußball zu spielen. Meine größte Leidenschaft ist aber in der Tat das Sammeln und Aufbereiten von SAK´s und das Hegen meiner Sammlung von über 350 Victorinox-Taschenmesser.
4 Fragen an unseren "User of the Month"
1. Wann bist du zum ersten Mal mit Victorinox in Berührung gekommen?
Meine Opas hatten immer ein SAK in der Hosentasche, was uns als Jungs sehr imponierte, und nutzten diese auch oft. Mein Vater erkannte diese Leidenschaft und schenkte mir und meinem jüngeren Bruder irgendwann unsere eigenen Messer (muss so um 1985 gewesen sein), welche er selbst als Werbegeschenke auf der Firma erhalten hatte. Interessant war dabei, dass er mir ein Victorinox Mountaineer zugeteilt hatte und ich bis heute ein großer VX-Fan bin, meinem Bruder jedoch ein Wenger Forester und er schwört noch immer auf die Messer aus Delémont.
2. Was hat dich zur Victorinox Community geführt?
Meine Admin-Kollegen der VX-Freunde berichteten über die Community. Mir gefiel der Gedanke sehr, dass Victorinox näher an die Fans, Sammler und Kunden rücken wollte. Und ich wurde darin bestätigt. Der Austausch mit Gleichgesinnten, aber auch mit Vanessa und Jessica, falls mal was hängen sollte, klappt hervorragend und ich habe hier schon eine Menge Infos erhalten und meinem Wissensdurst stillen können. Aber auch gewisse User (wie Elsinox oder 29roadie) habe ich hier schätzen gelernt.
3. Welche Victorinox-Produkte nutzt du am liebsten – und warum?
Generell die Taschenmesser, hier vor allem das von meiner Frau bei VX personalisierte Huntsman. Dieses löste mein Swiss Champ als EDC ab, welches ich mir vor dem Beginn meiner Ausbildung im Jahre 1994 während eines Urlaubes im Ötztal gekauft hatte. Darüber hinaus führe ich bei Radtouren oder bei Arbeiten an Haus und Garten das Swisstool X mit mir, welches mir ebenfalls schon treue Dienste geleistet hat. Bei all diesen Tools steht für mich die Vielseitigkeit an Verwendungsmöglichkeiten im Vordergrund, und dass, obwohl sie über eine sehr kompakte Bauart verfügen.
Auch in der Küche schwöre ich auf Messer aus Ibach und habe sogar meine Frau mit dem VX-Virus infiziert. Sie schenkte mir für unseren Urlaubs-Rucksack (natürlich auch von Victorinox) ein klappbares Brötchen-Messer mit Schneidebrett, weil sie von den Messern in Hotels auf Reisen oft enttäuscht ist.
4. Welcher Moment in der Community war für dich besonders?
Ich wüsste hier gerade keinen einzigen Moment hervorzuheben, da der tägliche Austausch hier in der Community immer sehr konstruktiv und lehrreich für mich als Sammler ist. Die Einblicke in die Firma Victorinox mit "5 Fragen…" finde ich bspw. sehr interessant. Aber auch die unterschiedlichen Ansichten der User hier zu gewissen Themen, der respektvolle Umgang und das Akzeptieren anderer Standpunkte finde ich klasse.
Warum wir diesen User feiern
Michael Rothenpieler ist nicht nur ein leidenschaftlicher Sammler mit einer beeindruckenden Sammlung von über 350 Victorinox-Taschenmessern – er ist auch eine echte Säule unserer Community. Als aktives Mitglied bringt er sich mit fundierten Beiträgen, eigenen Erfahrungen und hilfreichen Tipps in zahlreiche Diskussionen ein. Ob es um konkrete Produktempfehlungen, historische Modellfragen oder den Austausch rund um Alltagserfahrungen mit SAKs geht: Michael ist zur Stelle – freundlich, kompetent und stets offen für den Dialog.
Was ihn besonders auszeichnet, ist sein kontinuierliches Engagement. Fast täglich bereichert er die Plattform mit seinem Wissen, inspiriert andere User zum Austausch und trägt so massgeblich dazu bei, dass unsere Community ein lebendiger und respektvoller Ort bleibt.
Kurz gesagt: Michael lebt den Community-Gedanken – und dafür sagen wir Danke.
Community-Einblick

Was möchtest du der Community mitgeben?
Die Community soll genauso weiter machen, wie sie bislang gestartet ist: Fairer, respektvoller Umgang unter den Usern; viele interessante Berichte und Storys zu den Taschenmesser aller Baureihen; auch Infos zu älteren Modellen und Serien, welche nicht mehr hergestellt werden und für mich oft Neuland darstellen. Und das so die Community weiter mit Infos und Leben gefüllt wird.
Vielen Dank an unseren User of the Month Juni 2025 MichaelRothenpieler!
Deine Leidenschaft und dein aktiver Austausch bereichern unsere Community jeden Tag – danke, dass du sie mit so viel Herzblut mitgestaltest.