Auch wenn der offizielle Release von Victorinox noch auf sich wartet - es ist seit geraumer Zeit klar, was die neue Damascus Limited Edition 2025 sein wird (auch ich weiss von offizieller Seite gar nichts). Doch die Indizien sind klar und inzwischen sind auch viele Fotos und Videos des Modells auf dem Netz verfügbar, weshalb es nicht mehr nur eine Spekulation ist. Es ist ein auf 7000 Stück limitiertes Modell Companion mit Schalen aus Corian. Corian scheint ein interessantes Material zu sein. Es ist der Markenamen eines von der Firma Du Pont hergestellten Verbundwerkstoffs.
Das Damascus 2025 wird bereits seit mindestens 1 Monat in praktisch allen gängigen Gruppen und Foren diskutiert und vorgestellt. Deshalb hoffe ich dass es auch erlaubt ist, hier darüber zu diskutieren, weil sonst ist der Diskussionszug abgefahren. Mehrfach diskutiert man so ein Thema selten.
Hier Bilder aus einem YouTube Video:

Ich meine ein Muster zu erkennen. Victorinox lanciert ein neues Produkt (siehe Hunter, siehe Pioneer X, siehe jetzt das Companion), und das Folgejahr wird es fast schon zur Standardwahl von Limited Editions. Ich meine, das ist eine gute Idee. So führt man ein neues Produkt gut ein und gibt ihm möglicherweise den notwendigen Push für den Start mit.
Was haltet ihr vom neuen Modell? - Eine endgültige Meinung wird wohl erst möglich sein, wenn man es in den Händen halten und bestenfalls brauchen kann.
Ich finde es gut, mir gefällt das Modell Companion sowieso. Ich bin auch relativ offen, was kommt, brauche nicht jedes Jahr ein neues Alox-Modell. Aber ich denke nach wie vor, dass die Serie irgendeinmal seinen Zenit erreicht hat. Die Wiederholungsgefahr ist einfach gross, dass sehr ähnliche Modelle kommen, oder ähnliches Schalenmaterial. Der Sammlerhype hat sich auch etwas gelegt finde ich. Der Preis für ein Modell 2010 ist seit Jahren gleichbleibend, eher leicht fallend; das Modell 2011 lässt sich nur noch schwer zu einem guten Preis verkaufen, etc. Für Neusammler wird es je länger die Serie dauert umso schwerer, da noch einzusteigen. Das ist auch ein Grund für mich bei der Chinesischen Tierkreiszeichen-Serie nicht einzusteigen. Es ist praktisch unmöglich, alle Modelle noch zu erhalten.