Daniel Ja klar, das sehe ich auch so. Und ich bin überzeugt, auch die Verantwortlichen für diese Community. Nur das sind eben nicht die Keyplayer bei Victorinox, die entscheiden.
Mein Eindruck ist, dass diese Keyplayer oft sehr traditionell denken, und möglichst nichts/wenig ändern wollen. Und ich habe es schon selbst erlebt, dass man beispielsweise im Bereich Produktion eher das Problem sieht, als die Lösung, also so war mein Eindruck. Aber Carl Elsener ist selbst überhaupt nicht so, der ist völlig offen, ethusiastisch, rasch begeisterungsfähig!
Ich verstehe beispielsweise auch nicht, weshalb man nicht viel offener und transparenter kommuniziert, beispielsweise über detaillierte Umsatz- und Absatzzahlen, eingestelle Modelle und die Gründe dafür, etc. Ich habe hunderte Fragen zu verschiedenen Themen, die einfach offen bleiben. Irgendwie entstand bei mir immer das Gefühl: bevor man etwas kommuniziert, dass eventuell eine Ungenauigkeit oder einen Fehler enthalten könnte, dann sagt man lieber nichts. Ich persönlich finde das falsch, weil erstens bin ich überzeugt, dass die Mehrheit der Leute auch komplexe Sachverhalte verstehen können, und Fehler können passieren, und wenn man dazu steht und klar kommuniziert, ist das überhaupt nicht problematisch. Das macht eine Firma menschlich.