Meine ABSOLUTE Empfehlung: das grosse Schärfsystem von Schmiedeglut.de
Ich habe mir den Messerschärfer von Schmiedeglut.de zugelegt. Interesse und mal an einem Markt Messer schärfen zu können. Es zu gross für unterwegs, aber in der Küchenschublade ideal. Aber ich bin schlicht begeistert, wie gut der ist. Ich habe schon viel geschärft, ob auf der Tormek mit Wasserstein, auf dem Schleifstein, mit dem Stahl, … Aber mit nichts davon geht es so leicht und schnell. Mit dem Rundstab im Griff kann auch Wellenschliff nachgezogen werden. Gestern ausgepackt, meinen Arbeitskollegen um sein Picknicker gebeten, das wirklich stumpf war. Mit der Tormek hätte ich mit dem groben Stein erst die Kante wieder machen müssen und dann mit dem feinen Japanstein, Leder usw. bis ich das wieder hergestellt hätte. Mit dem Schmiedeglut System ging das in einer Minute bis Rasiermesserschärfe. Schärfen lässt sich damit alles vom Rambler bis zu den grossen Küchenmessern. Meist wird etwas beworben und es ist dann schlechter od. max. gleich gut wie man es erwartet hat. Das hier hat meine Erwartungen komplett übertroffen.