Hallo,
ich denke ich bin nicht der Einzige dem die leidige SPAM-Flut in letzter Zeit gehörig den Spaß an der Community trübt.
Gefühlt geht es los sobald die Administration in den Feierabend geht und Endet erst sobald morgens durchgefegt wird.
Ein paar Gedanken dazu und vielleicht ein/zwei Ideen wie man dem Ganzen begegnen könnte.
Ganz verhindern wird man die Spammerei wohl nie, dafür werden die Bots immer besser und Lücken wird es auch immer geben.
Idee Nr. 1: Blacklist für bestimmte Begriffe. Aktuell würde ich das Wort „Temu“ ganz weit oben hinschreiben. Blöd nur das es selbst von Victorinox in der aktuellen Umfrage genutzt wird…
Idee Nr. 2: Postlimit für gleiche Mitglieder pro bestimmter Zeiteinheit.
Zum Beispiel könnte man nur alle 3 Minuten einen neuen Beitrag bzw. einen neuen Threat starten. Das verhindert zwar nicht das Spam gepostet wird schränkt aber die Lawine etwas ein. Ein Antwortlimit hingegen befürworte ich nicht.
Idee Nr. 3: Sperrung von Mitgliedern, die spammen. Wird vermutlich eh schon im Nachhinein gemacht, passiert aber hinter den Kulissen.
Idee Nr. 4: Neue Threats erst nach gewisser Zeit für neue Mitglieder ermöglichen. Das heißt zB das erst nach zB 3 Tagen nach Erstanmeldung der erste neue gestartet werden kann. In bestehenden Threats posten sollte jedoch gleich erlaubt sein. Verhindert zwar nicht das kapern von Beitragsfäden erschwert aber auch hier die Verbreitung von Spam.
Idee Nr. 5: automatisch Sperrung von Threats die von aktiven Mitgliedern gemeldet werden. Die Power der Community könnte genutzt werden um Spam zu vernichten. Wenn zB 10 Mitglieder einen Threat melden wird der erstmal weggeschoben und kann hinterher von der Administration bearbeitet werden.
Bedingt die Einführung eines „Melden“-Buttons.
Was haltet Ihr davon und hättet Ihr weitere Ideen zur Verbesserung unserer geliebten Community?
Stefan