Ich denke unter "Museum" stellt man sich möglicherweise etwas falsches vor. Der Laden ist sehr klein, und entsprechend hat es wenig Platz für Ausstellungen. Neben Taschenmessern muss man inzwischen auch noch alle anderen Verkaufsgegenstände präsentieren wie Gepäckstücke, Uhren etc.
Ich war schon länger nicht mehr drin. Früher war im EG der Verkaufsladen, und im UG die Ausstellung. Einerseits gab es Einzelheiten zur Entwicklung von Victorinox Produkten, andererseits wurden dort Stücke aus der Sammlung von Horst Brunner präsentiert. Victorinox hatte sich damals meines Wissens verpflichtet bei der Übernahme der Sammlung, diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das war denke ich eine elegante Variante ohne grossen Aufwand dies zu tun.
Ich hatte vor einiger Zeit einmal gehört, dass ein "wirkliches" Museum geplant gewesen war, nicht einfach ein paar Quadratmeter im Untergeschoss. Ob diese Pläne noch vorhanden sind und weiterverfolgt werden, weiss ich nicht. Um Victorinox und deren Geschichte den Leuten wirklich umfassend zugänglich zu machen in einer Art Museum, braucht man Platz, viel Platz. Und Platz ist kostbar und teuer.