Avocado Mir gefällt es bisher sehr gut. Es gibt gute, spannende Diskussionen auf einem angenehmen Niveau. Es ist recht international, was ich toll finde. Es gab schon mehrfach direktes Feedback von Victorinox, was super ist. Gerade die Fragen, die man einzelnen Abteilungen/Personen stellen kann, finde ich toll, und das gibt es nur hier.
Ich würde mir wünschen, dass mehr User hier aktiv dabei sind. Und ich hoffe sehr, dass es sich nach und nach in diese Richtung entwickelt. Gerade einige der so genannten "Super-User" empfinde ich als recht passiv - das kann gute Gründe haben, schon möglich. Es ist auch unklar für mich, wer nur passiv dabei ist und mitliest, aber nicht aktiv kommentiert oder Beiträge erstellt.
Ich merke generell, dass auf anderen Plattformen wie gewissen Facebook-Gruppen oder anderen Foren bei gewissen Personen eine grosse Skepsis vorhanden ist, respektive eine klare Ablehnung dem gegenüber. Das kann ich nicht nachvollziehen. Man muss ja nicht dabei sein, das ist ja ok, aber ich denke gewisse fürchten klar die Konkurrenz und reden diese Community schlecht oder werten sie ab. Das finde ich schade.
Ich merke zunehmend, dass ich mich von den Facebook-Gruppen eher distanziere. Inzwischen nervt es mich derart, dass bei mir vielleicht jeder 20. Beitrag auf Facebook tatsächlich etwas mit Messern zu tun hat, und alles andere Werbung ist, dass ich das scrollen rasch aufgebe. Entsprechend finde ich es hier angenehm, dass es nicht voll ist mit Werbeanzeigen. Was ich bisher auch toll finde ist, dass es ein guter angenehmer Austausch ist, kein Bashing gegen irgendwelche Personen oder Gruppen, keine oder wenig Beiträge mit rein persönlichen Interessen oder zur Schau stellen und Ausleben von speziellen Bedürfnissen oder Spleens.
Ich finde diese Community insbesondere auch für Neulinge geeignet, welche frisch sich mit Victorinox und ihren Produkten befassen. Leute, welche jahrelang auf anderen Foren und Facebook-Gruppen unterwegs sind und waren, von etwas Neuem zu überzeugen, ist schwer. Man hängt halt doch sehr stark am "Gewohnten". Aber für alle, welche Facebook aus verschiedenen Gründen skeptisch gegenüber stehen, für die ist es meines Erachtens eine sehr gute Alternative.