Ich kann auch nur spekulieren. Ich denke aber nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass Victorinox mehr zu sich selber schauen muss mangelns Arbeit oder Aufträge. Das würde mich irritieren. Ich denke eher dass es damit zu tun hat, dass man Vieles toleriert hat, und noch immer toleriert, sofern es sich im kleinen Rahmen hält, im Bereich Hobby. Es ist wahrscheinlich streng genommen nicht gestattet, was KnT macht oder gemacht hat. Man hat aber beide Augen zugedrückt. Aber sobald etwas grösser wird, kann ab einem gewissen Zeitpunkt Victorinox die Augen nicht mehr verschliessen, und muss handeln. Das war bei SwissBianco so, auch bei anderen Händlern und Onlineshops. Es geht wahrscheinlich am Ende darum, dass Kunden das verfremdede, abgeänderte Produkt mit Victorinox verbinden, mit Garantieleistungen, Erwartungen, was aber gar nicht Victorinox ist, sondern eben KnT, SwissBianco oder was auch immer. Ich denke Victorinox tut gut daran, selber aktiv zu werden - wie sie es bei den Alox Messern wurden - das Heft in die Hand nehmen, und selber versuchen das anzubieten/zu ermöglichen, was offensichtlich nachgefragt wird, und Victorinox bisher nicht angeboten hat.
Man stelle sich vor, dass ein Customer irgendwelche diskriminierende Sachen auf die Schalen graviert, auch Totenköpfe oder Ähnliches sind schon sehr grenzwertig. Das seht nicht für Victorinox, für ihre Werte, ihre Philosophie. Ich denke Karl Elsener wäre bei einigen Sachen sehr irritiert, wie und in welcher Form die Victorinox Produkte teilweise verändert und modifiziert werden, wenn er es wüsste…