Nick4 Ah interessant, so wird es sein!
Ich bin kein Ofenbauer und auch kein Dachdecker, aber das gezeigte original Modell dieses Ziegel- oder Ofenhammers scheint mir doch sehr schwer zu sein für heutige Ansprüche. Es gibt heute sicherlich Modelle aus Karbon die ergonomischer, leichter und präziser sind, aber wie geschrieben, ich bin kein Profi. Der Modellschutz belief sich wahrscheinlich auf die auswechselbaren Klingen. Das wiederum scheint mir schon sinnvoll zu sein.
So grosse Öfen erscheinen mir zumindest in der Schweiz eher zu verschwinden. Es gibt inzwischen super Pizzaöfen und Backöfen die mobil, leicht, und trotzdem sehr effizient sind. Auch im Wohnraum verschwinden grosse Kachelöfen zunehmend, und machen leichten kleinen und günstigen Schwedenofen platz. Also das meine Beobachtung, eventuell auch ein Grund, weshalb die Nachfrage nach diesen Ziegelhämmern abgenommen hat. Es gibt in der Schweiz die Ausbildung zum Ofenbauer EFZ also mit Fähigkeitszeugnis. In der ganzen Schweiz gibt es stand heute 17 freie Lehrstellen. Berufsbeschreibung: Ofenbauerinnen und Ofenbauer bauen und gestalten Holzheizungen wie Kachelöfen, Herde oder Cheminée-Öfen. Sie sind ausserdem zuständig für die Wartung und Reparatur. Die Berufsleute renovieren und restaurieren auch alte Holzheizungen, zum Beispiel, um sie energieeffizienter zu machen oder den Wünschen der Kundschaft anzupassen.