Ich wurde 2017 von Victorinox kontaktiert mit der Frage wegen alten Offiziersmessern. Ich schickte ihnen Bilder, und wurde etwas später eingeladen. Dabei wurde mir das Projekt des Repika erklärt. Bis dahin ging man von einem etwas anderen Urmodell des Offiziersmessers aus. Aufgrund Katalogbilder kam man zur Eisicht, dass dieses Urmodell beispielsweise einen Zapfenzieher ohne Seele und mit 6 Umdrehungen hatte (hier ein Bild eines alten Katalogs).

Das Problem war nur: man hatte bei Victorinox kein Originalmodell. Es bestanden zwar Pläne und Zeichnungen aller Werkzeuge, ausser dieses Korkenziehers. Ich hatte von diesen Originalmodellen in meiner Sammlung, und lieh diese Victorinox. Später tauschte ich ein Originalmodell von mir gegen andere Gegenstände von Victorinox. Dieses Originalmodell wurde komplett zerlegt und vermessen, und diente als 1:1 Vorlage für das Replika. Das Problem war nur: beim Originalmodell war die Hauptklinge zurückgeschliffen. Das ist auch der Grund, weshalb die Klinge beim Replika später so schmal geworden ist, da man dies 1:1 vom Original abgemessen und übernommen hatte. Das ein kleiner Fun-Fact.
Ich war an diesem Projekt nicht weiter beteiligt gewesen, und meine Leistung entsprechend gering. Zum Dank erhielt ich dennoch von Carl Elsener ein handzusammengebautes Damascus 2021 überreicht, was mich ausserordenlich gefreut hatte! Was mir während dieses kurzen Projektes geblieben sind sind unter anderem die riesige Begeisterung von Carl Elsener für seine Produkte und die Geschichte seiner Firma und Familie. Auch geblieben ist mir die enorme Zeitspanne die es benötigt von der Idee (2016/2017) bis zum fertigen Produkt (2022).
Die Umsetzung des Produktes an sich finde ich super gelungen. Was mir persönlich nicht so gefallen ist die Verpackung, die hohe Auflage sowie der hohe Verkaufspreis. Ich war gerade kürzlich bei uns in der Gegend unterwegs, und ich habe in mindestens 3 Geschäften noch ein Replika 1897 in der Auslage gesehen, ich glaube sogar günstiger als der ursprüngliche Ausgabepreis, und das 4 Jahre nach dem Release. Das ist etwas schade für das Produkt, welches wirklich toll geworden ist. Hier noch ein Original.