Der Messer-Anteil des Schweizer Taschenmessers könnte mir persönlich nicht egaler sein. Ich habe glaube ich einige Taschenmesser, die ich über viele Wochen mit mir rumgetragen habe, und deren Klinge ich bisher nur benutzt habe um sie aufzuklappen, den Staub runter zu wischen und sie wieder zuzuklappen (bei manchen ärgere ich mich dabei noch über die Arretierung der Klinge. Synergy X, looking at you).
Offensichtlich schwingt bei mir das Pendel also (deutlich) in Richtung Multi-Tool. Wenn ich unterwegs bin brauche ich kein Messer. Wenn ich in der Küche stehe habe ich Messer die besser geeignet sind. Aber ich mache ständig Pakete auf (mit dem Paketöffner), schneide kleine Fäden, Etiketten, oder diese dumme angerissene Haut neben dem Fingernagel ab (mit der Schere), öffne Flaschen (mit dem Kapselheber), schraube Dinge fest oder ab (mit dem großen und kleinen Schraubenzieher), und so weiter. Ja, ich hab das auch alles als einzelnes Werkzeug, aber das Schweizer Taschenmesser ist halt in der namensgebenden Tasche, und damit verfügbar.
Ich von meiner Seite würde mir von daher noch viel mehr Experimente in Richtung des Companion (not so) Slim Alox wünschen. Das ist ein Tool das ich immer dabei haben kann, das mich bei jeder Bahnreise begleitet, und auch immer öfter wenn ich anderweitig aus dem Haus gehe. Ich lebe in der Stadt, ich fahre jeden Tag Bus oder Bahn, und möchte dabei nicht auf mein Taschenwerkzeug verzichten. Wenn ich abends ausgehe ebensowenig. Ich mache auch auf Konzerten oder Bällen mal eine Flasche auf oder einen Faden ab. Ich muss dort aber nie was schnitzen.
Für mich wäre es super, wenn das Companion (not so) Slim Alox in die Reihe der jährlichen Limited Editions aufgenommen werden würde, mein Hauptkritikpunkt ist, dass es bisher so wenige Farben davon gibt. Ich hab bisher immer gerne die Limiteds mit mir rumgetragen, weil es eben jeden Tag eine andere Farbe ist. Mittlerweile will ich ohne den Paketöffner nicht mehr aus dem Haus/ins Büro.
Und mein Wunsch-SAK/Multi-Tool wäre wohl das Companion, allerdings mit dem Bithalter aus dem Cybertool anstatt der Klinge. Ich hab schon mehrfach darüber nachgedacht das mal irgendwo in Auftrag zu geben.