Ich habe schon fast überall in der Welt ein Messer online gekauft, Amerika, Indien, Japan, China, England, Russland, Europa so wieso. Sprachbarrieren lässt Google durch KI Übersetzung lösen. Sogar Japanisch kein Problem. Versand erfolgt außerhalb Europa meist über eine Versandadresse. Da nutze ich Shipito. Einzig bei Japan hatte ich letztens mit den limitierten Japanischen Rettungsmesser Probleme. Nicht vom Verkäufer sondern weil DHL mit Shipito keine Messer ins Ausland schickt. Dort musste ich am Ende doch bei eBay.jp kaufen. Shipito nutzt nun UPS beim Messer Versand, was aber nun auch gleich teurer ist. So das ein Versand nur noch als größeres Paket sich lohnt. Natürlich hat man aber auch das Glück mal auf Verkäufer zu treffen die an deine eigene Adresse ins Ausland verschicken. Zur Messer suchen nutze ich sehr oft die Bildersuche über Google. Das spart das einzelne Suchen über die Verschiedenen Plattformen. Ich habe so bestimmt 80% aller meiner Messer gefunden. Auch so seltene wie das Timekeeper Alarm das SwissChamp XL ein Cowboy oder die Taschenuhren von Victorinox. Bis jetzt habe ich jedes noch so seltene Messer was ich will und was den Weg ins Internet fand gefunden. Auch solche die ich mir im Moment nicht leisten will. Diese stehen aber bei mir im Fokus und werden immer beobachtet, da ich nun weiß wo sie auf mich warten.