MichaelRothenpieler 29roadie
Richtig, ich habe noch nicht gesagt, wie ich es gemacht habe :-)
Ich lege die Messer in Ballistol ein. Dann verwende ich 1200 körniges Schmirgelpapier mit dem ich die zugänglichen Teile bearbeite und den Rost entferne. Anschliessend wird alles wieder mit Ballistol gereinigt und damit auch alles eingerieben. Evtl. mache ich bei Gelegenheit ein Video um es besser abzubilden. Es ist keine Hexerei.
Habe verschiedene Methoden versucht. Für mich funktioniert das am besten - ob es aber die beste Methode ist, keine Ahnung. Ich komme damit natürlich nur an zugängliche Stellen hin.
Wollte mich auch schon mit Elektrolyse versuchen, habe aber keine Erfahrung und zudem nicht das Equipment. Zudem denke ich dass es bei Messern schwierig ist, ohne es auseinander zu nehmen, da es verschiedene Verbindungselemente gibt (inkl. Nieten, Schalen). Ich bin ein Gegner von zu viel machen, also beispielsweise alle Teile polieren mittels einer hochdrehenden Schleifmaschine.
Das mit dem Renaissance-Wax kannte ich nicht. Evtl. versuche ich das mal. Wie bekommt man den im schlimmsten Fall wieder weg? Es ist wahrscheinlich ähnlich wie Ballistol oder andere MIttel. Man reinigt mit dem Mittel und dabei trägt man dem Gegenstand automatisch auch eine Schutzschicht auf.