29roadie Für mich ist eine Sonderanfertigung manchmal ein komplett neues Werkzeugset, manchmal das Nachbauen eines alten Modells und manchmal nur eine kleine Verbesserung an einem bestehenden Modell. Für manche Leute kann sogar das Abschleifen der Schlüsselringöse schon eine Verbesserung sein. Damit ist die Garantie aber weg, nur damit das klar ist.
Eine Sonderanfertigung kann auch einfach das Auswechseln der Schalen sein. Du kannst Schalen der Marke Victorinox hinzufügen oder einfach zu einer anderen Farbe wechseln, die dir besser gefällt. Andere tauschen die Schalen gegen andere Materialien oder Designs aus. Solche Änderungen führen nicht zum Erlöschen der Garantie, wenn nichts weiter gemacht wird.
Diese Anpassungen können aus vielen praktischen Gründen vorgenommen werden oder einfach, um etwas zu haben, das sich von den anderen unterscheidet.
Wenn du eine Sonderanfertigung hast, zeig sie uns und erzähl uns, warum du sie gemacht hast.
Ich habe gerade eine neue Anpassung fertiggestellt. Es ist eine leichte Abwandlung meines vielleicht liebsten 91-mm-EDC-Messers. Das Climber Lite. Ich habe bereits einige Exemplare dieses Modells angefertigt, aber beide verschenkt. Ich habe seit mehreren Monaten kein Exemplar mehr. Die Messer sind nicht billig in der Herstellung. Ich mag das Explorer als EDC sehr, aber die Taschenlampe ist für mich persönlich einfach nützlicher. Das Spartan Lite gefällt mir sehr gut, aber es hat keine Schere, und obwohl das Huntsman Lite ein großartiges Messer ist, kann ich mich wirklich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Säge gebraucht habe.
Dieses Mal habe ich ein paar Änderungen am seltenen Climber Lite-Design vorgenommen. Ich habe eine gezackte große Klinge hinzugefügt und die kleine Klinge durch einen Inline-Reamer ersetzt. Beide Werkzeuge benutze ich ziemlich oft, wenn ich sie habe.
Ich persönlich bin kein großer Fan von Aftermarket-Schalen. Ich mag die Victorinox Plus-Schalen sehr, deshalb benutze ich immer diese. Ich vermisse die Plus-Schalen-Werkzeuge wirklich, wenn ich sie nicht habe. Ich bin Minimalist und kann es nicht ausstehen, eine Menge Zeug in meinen Taschen zu haben. Es gibt nichts Schlimmeres, als unter ein Auto zu kriechen, um etwas zu reparieren, und dann auf einen Haufen Zeug oder ein großes Messer in der Tasche zu rollen.
Ich musste echt ein bisschen danach suchen, aber dann habe ich ein paar glatte Messing-Plus-Skalen gefunden. Die meisten Messingskalen, die ich gefunden habe, hatten ein Muster oder waren keine Plus-Skalen. Als ich sie hatte, habe ich mit einer Drehmaschine ein Muster in die Skalen eingearbeitet. Diese Technik verwende ich oft bei Autoteilen, weil sie hier vor 70 Jahren sehr beliebt war. Das war nur ein Test, um zu sehen, ob es mir gefällt. Sie sind cool, aber letztendlich habe ich mich für rote Plus-Skalen entschieden. Das wird vorerst meine neue Nummer 1 sein, bis ich sie wahrscheinlich wieder verschenke.