Ich mache mir diesbezüglich keine Gedanken. Ich bin grundsätzlich kein Fan von Erben und Erbrecht. Ich finde, jeder soll so leben, dass er möglichst alles ausgibt und wenn man etwas zurücklegt/sammelt, kann dies einem guten Zweck zugeführt oder verschenkt werden nach dem Ableben, falls man selber keinen Interessenten findet.
Grosse Sammlungen aufzulösen, ist anspruchsvoll. Ich habe selbst einmal geholfen, eine grössere Sammlung (ca. 1000 Stück) zu veräussern. Es dauerte 2 Jahre, und war sehr zeitintensiv.
Wenn man Sammlungen auflöst sollte es finde ich so sein, dass der Experte/die Expertin ein Honorar dafür bekommt (z.B. 5% der Verkaufssumme), und selbst keine Exemplare für sich kaufen darf, weil sonst ist man befangen. Ich finde das ist der einzige gute Weg aus meiner Erfahrung. So wird sichergestellt, dass die grösstmögliche Summe für die Erben bleibt, und sie nicht über den Tisch gezogen werden. Wenn jemand wie @VSAKCS das gratis macht, ist das sehr selbstlos, d.h. er ist offenbar nicht darauf angewiesen, dafür Geld zu verlangen, oder er hofft, dass die Erben ihm den Verkauf gestatten, und das ist dann wohl nicht mehr gratis, oder?
Listen für Erben, was die Sachen in etwa Wert haben, ist oft schwierig, da dies meist Liebhaber-/Sammlerpreise sind. Dann gibt es Erben, die wollen, dass die Sammlung in Ehren gehalten wird. Bei ColoSwiss war dies denke ich der Fall. Dort hat sich jemand aus seiner SAK Community bereit erklärt, die ganze Sammlung zu erwerben, und die Person hält diese Sammlung zusammen und in Ehren, was auch sehr schön ist.
Wenn mir ganze Sammlungen angeboten werden um diese zu behalten und zu ehren, ist es immer schwierig, weil mich meist 90% davon nicht interessiert, weil ich es schon habe oder nicht mein Sammlergebiet ist.
Am meisten Sinn macht, eine Sammlung in dem Land zu veräussern, wo sie ist, oder innerhalb einer Zollunion. Alles andere ist kompliziert, teuer und schwierig. Deshalb würde mir beispielsweise ein Experte aus Neuseeland wenig nützen.
Sammlungen Victorinox anzubieten, wird oft gemacht, ist aber auch schwierig weil das gleiche Problem. Die haben 99% der Messer der Sammlungen meist selbst, und wollen richtigerweise nur einen Teil einer Sammlung, was nach dem Verkauf die Veräusserung der restlichen Messer nicht einfacher macht.