Elsinox das mit dem Zusammenwerfen von Kreisen verschiedener Kundschaften ist immer so eine Sache
Ich habe einen Arbeitskollegen, der ein großer Nespresso-Fan ist und daheim die Produkte von denen konsumiert. Wenn der mal in Köln ist, geht der in den Laden und deckt sich entsprechend ein. Vor Jahren bekam er das goldene Nespresso dazu geschenkt. Am nächsten Tag kam er zu mir und fragte mich, ob ich das schon hätte. Da ich es schon hatte, behielt er es und ging von dannen mit den Worten: "Was will ich jetzt damit…". Und ich denke mal, er war nicht der einzige Nespresso-Kunde, der so gedacht hat und bei dem ein Alox daheim vor sich hin vegetiert oder es umgehend bei ebay rein gesetzt hat
Genauso ist es beim La Marzocco. Deren Kundschaft, die mehrere tausende für eine Maschine ausgeben, sind nicht unbedingt hier anzutreffen und umgekehrt. Es war aber auch eine Kooperation zweier Unternehmen, bei der auch beide Käuferschichten profitieren sollten und die man autark voneinander betrachten sollte.
Und zum fairen Umgang und Verkaufserlösen: jeder kann mit seinen Sachen machen, was er will, natürlich. Man kann auch gerne ein La Marzocco für 140 Euro kaufen und am nächsten Tag für 250 Euro bei ebay einstellen. Alles legitim, das stellt keiner in Frage. Und man darf hier auch gerne die Mechanismen des Marktes anbringen. Ja…
Trotzdem ist und bleibt so ein Vorgehen in meinen Augen schäbig und ich bin heilfroh nicht mehr auf ebay unterwegs zu sein, da ich dort auch einige unliebsame Erfahrungen machen musste.
Zudem muss so ein Verhalten am Ende auch jeder mit sich ausmachen, denn das menschliche bleibt auch trotz diverse Gesetze des Marktes auf der Strecke. Von daher verstehe ich die kritischen Stimmen dahingehend sehr wohl