EGiese SamuelCordeiro Hey, dann liege ich ja offenbar nicht ganz falsch 🙂 Leinöl bei Holzschalen finde ich interessant, bislang nehme ich dafür auch Ballistol. Danke für Deinen Tipp!
ThomasKuederle Im Grunde weichen meine "Hygieneartikel" gar nicht soweit ab. Ich benutze noch eine Zahnbürste für die gröbsten Verschmutzungen und Pfeifenputzer für die Zwischenräume der Liner. Druckluftspray zum Ausblasen nach einem Bad im Ultraschallbad benutze ich ebenfalls.
EGiese ThomasKuederle Super - Pfeifenputzer - da hätte ich auch selbst drauf kommen können (ich hab lange Pfeife geraucht). Danke, tolle Idee!
MichaelRothenpieler Also, eine kleine Wanne, zum Einlegen in ein Spülibad. Mit einer Bürste reinige ich dann die Gelenkstellen, finde alte Zahnbürsten oder Handbürsten besser als Pinsel, da die Borsten robuster sind Original Vic-Öl Küchenrolle ggf Ultraschallreiniger
EGiese MichaelRothenpieler Danke! - kleine Wanne zum Einlegen, ist schon notiert. Bislang hab ich bei Bedarf fließendes Wasser genommen. Das Vic Öl habe ich probiert, ich finde es etwas zäh, Ballistol gefällt mir da besser, aber da hat wohl jeder seine Vorlieben.
MichaelRothenpieler EGiese ich lege die Messer gerne über Nacht ins Spülibad. Damit sich auch jeder Schmutz löst. Dafür die kleine Wanne
Victorifox Ich reinige meine gebrauchten "Neuen" meist unter fließendem, lauwarmen Wasser mit Spülmittel und kleiner Bürste. Anschließend wandern sie ins Ultraschallbad. Die gebrauchten Zahnstocher kommen in eine Bleiche. Danach werden die Messer mit Pressluft trocken geblasen und bekommen eine Ballistol Pflege. Ich mag zwar den Geruch von Ballistol nicht, dieser verfliegt aber relativ schnell wieder.
EGiese Victorifox Du hast recht - an den Ballistol-Geruch kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen 😵💫 Aber das Zeug ist nun mal wirklich klasse… Und ich glaube ich werde mir mal so einen Ultraschallreiniger anschaffen…
EMZ I rinse my dirty pocket knives with warm water and household soap. And sometimes a little bit of WD40. I once put an alox Vic (a 1986 DAK) in the dishwasher. Well… don't! The surface structure of the aluminium scales has changed. It rougher and has a slightly different shining.
MichaelRothenpieler EMZ nein, bloß nicht, der Spülmaschinenreiniger ist nicht gut für die Messer In ein Spülibad legen ist ok, aber nicht so aggressiven Substanzen aussetzen