Also das mit dem Klingen aufschlagen ist für mich unerklärlich. Nach Jahren der Entwicklung, Tests, Feedbacks etc darf so etwas meiner Meinung nach nicht passieren. Mir fällt auf, dass es in letzter Zeit ein paar solcher "fails" gab. Nur ein paar Beispiele:
- Victorinox X La Marzocco: Kommunikation
- Kollektion Feature: grobe Mängel
- Rescue Tool: Pfeife
Und ehrlich gesagt habe ich ein wenig Sorge, dass es mit Re-Imaging ähnlich sein könnte. Das ist sehr Schade, und ich weiss (leider) nicht, weshalb dies so stattfindet. Ich habe immer das Gefühl: Super Ideen, super Visionen, aber man führt es nicht konsequent zu Ende, sondern das Produkt/die Idee bleibt irgendwo auf dem Weg stehen und geht ein. Zurück bleiben viele enttäuschte Leute, die schwerlich wieder motivierbar sind, aber gleichzeitig offenbar und zum Glück noch genügend Käuferinnen und Käufer, denen es gleichgültig ist: Die Pfeife wird selbst durch eine neue ersetzt; die Klingenspitze selbst gekürzt; die Funktion "Kollektion" einfach nicht mehr gebraucht. Wie lange diese Strategie für Victorinox gut geht, wird sich zeigen.
Zum Synergy X: ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit, auch nach relativ langer Nutzungsdauer. Meine Klinge hatte das Problem mit dem Aufschlagen nicht. Den Clip: man mag ihn, oder nicht. Ich finde ihn gut. Wirkt für mich auch hochwertig verarbeitet. Ich finde nach wie vor, dass diese Serie grosses Potential hat. Clip sollte optional sein respektive beide Varianten mit/ohne verfügbar. Zudem die Produktpalette erweitern, und andere gleiche "klassische" Alox nach und nach vom Markt nehmen.