Mein wichtigstes Utensil beim Kochen/Backen ist das so genannte Swiss Classic Tourniermesser. Es kostet CHF 3.90. Hier ein Bild von der Homepage von Victorinox. Meines verliere ich leider immer wieder. Also falls mir jemand zu Weihnachten etwas schenken möchte 😉

Es gibt das gleiche Tourniermesser auch mit Holzschalen für CHF 25.-, oder das Modell Maitre geschmiedet für CHF 79.- Das ist alles nix.
Ich finde es gibt einfach Produkte, die kann man nicht besser machen, und einfach/günstig ist manchmal tatsächlich auch das beste. Die geschmiedeten Messer von Victorinox (werden auswärts geschmiedet) sind zwar nostalgisch, aber ich finde nicht besser, keinesfalls. Auch der Sparschäler Rex - der inzwischen auch von Victorinox produziert wird - kostet CHF 5.90. Aber es gibt nichts besseres! Das ist manchmal tatsächlich vielleicht das Problem, da bei solch günstigen Produkten die Marge gering ist, und deshalb werden noch x andere ähnliche Produkte angeboten, die zwar deutlich mehr kosten, aber nicht an die Qualität des günstigen Produkts heranreichen. Also das zumindest meine Meinung. Keep it simple.