Toll, dass ihr in die Schweiz kommt! Es ist wirklich ein super Land, und es gibt sehr viel zu entdecken, auch abseits der Touristenströme. Die Frage ist immer ein wenig, was man möchte. Möchte man die "echte" Schweiz erleben, so wie viele Einheimische sie schätzen und lieben, oder die "touristische" Schweiz. Jungfraujoch, Grindelwald, Luzern, Interlaken, Zermatt, das sind alles Touristenhotspots. Viele Einheimische meiden diese Orte, gerade zur Hochsaison. In den letzten Jahren gab es viel Diskussion über den so genannten "Übertourismus", der an solchen Orten immer stärker wird. Es hat eher etwas mit "Disneyland" zu tun, wie wir es nennen. Bedeutet: überteuerte Preise, Einheimische finden keinen bezahlbaren Wohnraum mehr, Ambulanzfahrzeuge können nicht durchfahren weil die Strassen verstopft sind, einige wenige bereichern sich masslos, etc. Eigentlich gab es einmal eine Volksabstimmung zu den so genannten Zweitwohnungen, welche nicht mehr als 20% betragen dürfen. Leider wird diese nicht umgesetzt, und es gibt viele Ausnahmen was dazu führt, dass an solchen Orten die Anzahl Zweitwohnungen teilweise bei 50 - 70 % liegt.
Eine Fahrt zum Jungfraujoch beispielsweise oder eine Übernachtung in Zermatt oder Grindelwald können sich viele Einheimische nicht leisten, da es einfach zu teuer ist. Ich war letztes Jahr zum einzigen Mal auf dem Jungfraujoch und das auch nur, weil das in meinem Abonnement inklusive war. Ich war enttäuscht davon.
Ich möchte diese Orte nicht schlechtreden, keinesfalls. Es sind tolle und schöne Orte. Ich finde aber es gibt in der Schweiz so viele vergleichbare Orte, bei denen die Preise moderat und genauso schön sind, wie dort, und welche noch nicht so überlaufen sind. Beispielsweise hat der Kanton Bern alleine über 400 Bergseen, die alle wunderbar sind. Wenn man die "echte" Schweiz ein wenig erfahren will, dann empfehle ich z.B. eine Übernachtung in einer der Hütten des Schweizer Alpen Clubs, SAC genannt. https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-huetten/ Die Zustiege sind jeweils kategorisiert mit den Stufen T 1 bis T6. Zustiege mit T1 oder T2 sind für durchschnittlich fitte Personen gut machbar. Ich war kürzlich in einer solchen Hütte. Im Tal war Rambazamba, genauso auf der Bergstation, überall Touristen am Fotografieren. Dann nur 10 Minuten abseits auf dem Weg zur Hütte: Ruhe, Natur pur, Erholung. Sowohl die Pflanzen- wie auch die Tierwelt ist dort wunderschön und erlebbar. So ist es vielerorts.
Ich möchte damit nur sagen: die Schweiz ist nicht überall exorbitant teuer (auch für uns, welche hier arbeiten und leben) und überlaufen, nein. Social Media und Influencer haben aber dazu beigetragen, dass sich die Leute an gewissen Hotspots sammeln, oft nur, um ein Selfie zu machen und wieder weiterzuziehen. Der Vorteil ist, dass es nur ein wenig abseits sofort ruhiger und entspannter ist und auch viel günstiger.