Ich konnte kürzlich eine grössere Sammlung Militärmesser und zivile Versionen davon erwerben. Ich möchte hier gerne ein paar Stücke vorstellen und etwas dazu schreiben – es können aber natürlich auch andere User ihre Soldatenmesser oder Varianten einbringen, so dass es zu einer anregenden Diskussion kommt und man etwas voneinander lernen kann.
Hier das erste Beispiel.

Es handelt sich um eine zivile Version eines Soldatenmessers Modell 08 (1908) des Herstellers Elsener Schwyz (heute Victorinox). Es hat den WK Prägestempel, also wurde es nach 1915 hergestellt. Dies bedeutet, dass seinerseits im Detailhandel erworben wurde, aufgrund der WK Prägung aber im Militärdienst verwendet werden durfte. Das war damals üblich. Karl Elsener hatte 1916 extra einen Antrag an das zuständige Militärdepartement gestellt, dass auch zivile Soldatenmesser mit einer WK Prägung versehen werden durften, um sie im Detailhandel zu verkaufen. Dem wurde stattgegeben. Man erhoffte sich, dass wenn wieder einmal wie 1914 plötzlich aufgrund eines Krieges der Bedarf an Soldatenmessern explodierte, man zusätzliche Quellen hatte und den Bedarf so besser bewerkstelligen konnte. Diese geprägten zivilen Soldatenmessern wurden über den Verband Schweizerischer Messerschmiede vertrieben.

Bei diesem Messer ist es nur an der Herstellerprägung erkennbar, dass es sich um eine zivile Version und keine Militärversion handelt. Die Militärversion hatte eine andere Herstellerprägung von Elsener Schwyz. Diese Schrägschrift ist auch für zivile Soldatenmesser sehr selten.

Grundsätzlich sind zivile Versionen allgemein seltener, als die offiziellen Soldatenmesser, welche an die Schweizer Armee ausgegeben wurde. Der Bedarf an zivilen Soldatenmessern schätzte man ungefähr gleich gross ein, wie die jährliche Lieferung an die Schweizer Armee, also zwischen 15000 – 22000 Stück. Von den zivilen Soldatenmessern gab es im Unterschied zum offiziellen Militärmesser ganz viele Versionen, mit unterschiedlichen Prägestempeln, mit unterschiedlichen Materialien, später dann mit Werkzeugen aus rostträgem Stahl, wodurch diese einzelnen Varianten sehr rar sein können.
Das Messer befindet sich in einem sehr guten allgemeinen Zustand, was neben den Werkzeugen auch an der WK-Prägung erkennbar ist.
Wertschätzung: 150 – 200 USD.
Was meint ihr zu dieser Version eines Soldatenmessers Modell 08?