tpach78 Insbesondere bei manchen Alox-Modellen stört der mich auch manchmal. Dann wird der einfach abgedremelt. 😁
wyko Je schmaler ein messer ist um so störender ist er. Ich würde den gegen ein kleineren Ring austauschen oder sogar ganz weg lassen.
tpach78 wyko Ich habe tatsächlich bei allen Alox-SAK die ich auch benutze entweder den Ringhalter ganz abgedremelt oder aber gegen einen kleineren Ring ausgetauscht. Bei einen relativ dünnen Cadet sieht das stimmiger aus als mit den großen Ringen.
MichaelRothenpieler Bei den Alox-Modellen ist er, da in den Messing-Abstandshalter gestanzt, sehr scharfkantig. Bei den 91-er als Bestandteil der Feder ist es nicht so schlimm
Vic_1984 Ich habe mal gehört, dass wenn die Öse entfernt wird, dass dann die Garantie erlischt? @Victorinox weiß man da genaueres?
Victorinox Vic_1984 Ja, das ist korrekt: Sobald ein Messer mutwillig verändert oder manipuliert wird – dazu zählt auch das Entfernen der Öse – erlischt die Garantie. Unsere Garantie deckt Material- und Fabrikationsfehler ab, aber keine Schäden, die durch unsachgemässige Veränderungen oder Eingriffe entstehen.
Holzsackmesser Es wäre manchmal nicht schlecht, wenn man die Öse wie ein Tool einklappen könnte. Denn es ist gerade mit einem Bändchen, auch die kleinen von Vic wiederum ein sehr nützliches Teil.
wyko Holzsackmesser auch eine sehr gute idee. Habe ich schon gesehen bei einem Mitbewerber. Muss einfach mit den layer passen gemacht werden. Würde sogar behaupten, mit wenig aufwand umsetzbar.
ThomasKuederle Ich muß sagen, in den ganzen Jahren hat mich die Öse, egal an welchem Messer, noch nie wirklich gestört… Im Gegenteil, wenn keine Öse, dann kein Ring… und wo soll ich dann mein "Gebämbels" dran befestigen??
Romain Victorinox Ja das ist mir bekannt für mich habe ich noch nie die Garantie gebraucht wen ich ein Mod oder etwas ander dan ist das meine verantwortung und dan wurde ich auch nie bei Victorinox reklamieren.
NassusCappus Wenn man einmal ein Victorinox ohne die Öse gehabt hat, merkt man erst, wie unangenehm das Ding ist und ich säge es daher radikal ab. Jetzt habe ich die Garantie verloren, Schade, aber ein Messer gewonnen, das angenehm in der Hand liegt.
Rockwell Habe bei ein Cadet der ring entfernt und die Öse mit einer Feile entfernt. Mein einzigster "Mod" bis jetzt, Der Cadet ist jetzt sehr unauffällig zu tragen. Aber öfters trage ich gerne ein Woodsman mit mir, die haben ja oft ein Bail, und dies finde ich gar nicht störend.