Ich finde den Paketöffner ganz gut, und ist wirklich ein sinnvolles Tool.
Es ist doch wie bei vielen Werkzeugen so. Es geht auch anders oder mit einem anderen Tool, wie z.B. das Paketöffnen mit der kleinen Schneideklinge.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Auswahl an Tools. Optimierungsmöglichkeiten und Ideen für Erweiterungen gibt es sicherlich immer, aber ob hierfür ein grosser Markt besteht, weiss ich nicht. Victorinox hat im Laufe der Geschichte schon die unterschiedlichsten Werkzeuge produziert. Dass es diese nicht mehr gibt, ist in den meisten Fällen auf fehlende Nachfrage zurückzuführen.
Tools, welche ich mir noch vorstellen könnte oder mein Leben erleichtern würden, wären:
- Gabel und Löffel (Pick-Nick-Messer). Wenger hat um 2005 noch ein solches modulares Pick-Nick-Messer im Angebot gehabt, d.h. es wären wohl noch alle Stanzteile, Pläne etc. vorhanden
- Brieföffner (stumpfe Messerklinge)
- Tool auf der Schale oder als Verlängerung der Platine, um etwas abzuschneiden, z.B. Klebeband. Muss viele Pakete mit breitem Klebeband einpacken, und hier fehlt mir oft ein Tool, um dieses Band abzuschneiden, welches sich einhändig bedienen lassen kann, ohne dass ich hierfür noch eine Klinge öffnen muss.