29roadie Sehr gute Idee.
Ich denke auch, dass heutzutage visuelle Inhalte sehr wichtig sind und von vielen Leuten lieber oder überhaupt noch konsumiert werden im Vergleich zu Text.
Für neue Produkte gibt es bei Victorinox schon Videos, aber das sind klare Werbevideos. Die sind super - aber für mich jetzt wenig aussagekräftig. Ich verstehe den Hinweis mit der unübersichtlichen Produktpalette auf der Homepage komplett. Ich denke es macht deshalb wirklich auch Sinn, die Modellpalette zu reduzieren, was ja auch tatsächlich gemacht wird. Sonst ist es sehr schwierig, die einzelnen Produkte überhaupt voneinander abgrenzen zu können, ausser dass "beim Modell X ist die Klinge 0.4 mm länger als beim Modell Y, und die Säge hat einen halben Zahn mehr".
Eine Entscheidungshilfe für Kunden wäre hilfreich, und da habe ich mir auch schon Verschiedenes überlegt. Es gibt ja bereits Diagramme mit der Übersicht über die einzelnen Modelle und Varianten. Aber super wäre in meinen Augen ein Tool, welches einem durch die Modelle und Varianten führt in dem den potentiellen Kunden nach deren Wünschen und Bedürfnissen gefragt werden, und man so zu einer Ergebnisauswahl kommt. Beispielsweise: suchst du: ein stylisches Produkt - ein Outdoor-Tool - etwas für die Hand- oder Hosentasche; oder: was ist der gesuchte Anwendungszweck: … oder: Grösse: klein und handlich; oder gross und robust. etc. Dann kommen am Ende sagen wir 3 Vorschläge an Taschenmessern. Dann kann man darauf klicken, und dann kommt ein kurzes Video zum Produkt. Hier soll aber die Funktionalität im Vordergrund stehen, und evtl. auch die Geschichte. Im Sinne von: das ist das Modell Spartan, unser Verkaufsschlager, welches seit 1897 existiert und praktisch unverändert produziert wird. Es hat die Funktionen …. Es ist leicht und handlich. etc.
Oder man führt einem zum Endprodukt anhand der gewünschten Tools. Also zuerst: Entscheid für die Grösse (klein, mittel, gross, wie es schon aktuell der Fall ist). Dann: arretierbare Schneideklinge oder nicht; Schere: ja oder nein; Säge: ja oder nein; Korkenzieher oder Phillips; etc. Am Ende gibt es wieder 2-3 Produktvorschläge. Da wäre für Victorinox super spannend zu sehen, was die Leute gerne hätten. Also wenn viele beispielsweise ein mittelgrosses Taschenmesser suchen mit Schere und Phillips-Schraubendreher, welches gleichzeitig nicht zu schwer ist, gibt das Hinweise darauf, wo möglicherweise die Bedürfnisse liegen.
Ich denke das eine sind Videos/Inhalte, welche direkt von Victorinox kommen. Das andere Bewertungen oder Inhalte von Kunden/Usern. Evtl. wäre hier die Funktion hilfreich, bei einer Rezension ein kurzes Video hochladen zu können, bei der das Produkt im Einsatz ist oder bei dem gewisse Mängel gezeigt werden, oder konkrete Beispiele, wie gewisse Werkzeuge fantasievoll eingesetzt werden können.