Tja, wo soll ich anfangen….? Seit Montag schleppe ich nun parallel zum Huntsman das Companion Slim mit mir rum. Auf der Arbeit, in der Freizeit. Ich habe mal versucht ohne Klinge auszukommen, eins vorweg, es hat nicht funktioniert! 😉 Wo das Companion aber absolut perfekt für mich gearbeitet hat, war merkwürdiger Weise auf der Arbeit. Ich bin im ambulanten Pflegedienst tätig und meine Patienten wissen, daß ich nie ohne mein geliebtes Victorinox aus dem Haus gehe. Deshalb wundert es niemanden oder erschreckt, wenn ich das aus der Tasche hole um mal eine Schraube fest zu ziehen, eine Konservenglas öffne oder dem elenden Tesastreifen der Tablettenschachtel zu Leibe rücke. Was mich aber jetzt, nach sieben Tagen Doppeldienst wundert, ich habe für alle Tätigkeiten nur das Companion gebraucht, kein Huntsman. Wozu auch? Die große Klinge lass ich prinzipiell bei Patienten eingeklappt, Säge im Dienst, nie gebraucht. Die Ahle, einmal in 13 Jahren. Eine Konservendose musste ich auch noch nie öffnen, genau wie eine Weinflasche. Was habe ich vorher vom Huntsman benutzt? Die Schere, die kleine Klinge und die beiden anderen Standart-Tools. Also die Tools, die auch das Companion bietet, bis auf die kleine Klinge. Aber den räudigen Tesastreifen kann ich ja problemlos mit dem neuen Tool den Garaus machen. In der Freizeit aber…. Da kam ich dann doch ohne große Klinge und Säge nicht aus. 🙈 War mir aber von Vornherein klar.
Fazit nach einer Woche: Im Dienst macht das Companion Slim für mich einen guten Job. Damit wird das in Zukunft, mein " Messer" für die Arbeit. Zumal gerade neue Patienten etwas skeptisch auf mein Victorinox reagieren aufgrund der vergangenen Ereignisse. Ein weiterer Vorteil, sind die Alox-Schalen. Die lassen sich nämlich problemlos zwischendurch auch mal desinfizierend abwischen, was dem Cellidor auf Dauer nicht gut bekommt. Mein Huntsman wird es aber nicht ersetzen können… 😉 Aber für mich als Pfleger im ambulanten Dienst, top. Zur Sicherheit, falls doch mal ne Klinge notwendig ist, hab ich aber immer noch mein Rally am Schlüsselbund.