Elsinox MichaelRothenpieler Julius MichaelSteck Es ist kein Mod. Dachte ich zuerst auch. Habe 3 Stück davon gefunden, immer mit Gallusser Berneck auf der Schale. Dies ist eine Leder Gerberei in der Schweiz. Victorinox hat diese speziellen Messer offensichtlich ausschliesslich für Gallusser produziert. Offenbar brauchen diese genau die 3 Werkzeuge zum Leder Gerben, Hakenklinge und Schraubendreher sowie Korkenzieher. Vielleicht weiss jemand, was es damit auf sich hat, wie diese Werkzeuge mit der Ledergerberei in Zusammenhang stehen.
MichaelRothenpieler Elsinox die Hakenklinge könnte gut zum Leder schneiden dienen. Jedoch beim Korkenzieher bin ich da raus… Dann hat das Modell also keinen Namen? Selbst auf SAKWiki wird es nicht aufgelistet…
Julius Elsinox wow! I was sure they never did “knife” without main blade in the past, thanks for sharing this strange piece.
tpach78 Elsinox Toller Fund! 👍 Bevor ich deine Erklärung dazu gelesen habe, hatte ich kurzzeitig vermutet, dass es sich um eine Art Kellnermesser handeln könnte; Hakenklinge und Korkenzieher zum Öffnen von Weinflaschen und den Flaschenöffner halt für Kronkorken. Aber das ist es dann wohl nicht… 🤗
29roadie tpach78 That’s exactly what I was thinking when I saw it. It’s really the perfect blade for that too.
29roadie Schocky Ya they do look really great. I recently picked up a Spartan Lite in the blue transparent. I think that was the first new knife I bought in that colour. It won’t be my last.
MichaelRothenpieler 29roadie wobei hellblau und das "normale" blau zwei verschiedene Serien waren. Die hellblauen sind heutzutage sogar begehrt Ich hatte mal ein Cyber Tool mit "normal" blauen Plus-Schalen… sah klasse aus
29roadie MichaelRothenpieler Oh yes that’s right. I remember seeing some with a company name on them. I’ve only found one but the scale was broken so I didn’t buy it. I would like to have one though. I think someone just posted a picture of one somewhere recently.