Alox69 Here’s the pre 2005 Wood Spartan. Not sure if it’s walnut or something else because back then they had a few woods like rosewood, bubinga and walnut and I think they used some elm also. It’s clearly not ebony.
patinox Alox69 Es sieht nach Bubinga aus. Steht auf der Verpackung eventuell noch die Modellnummer? Bubinga gehört zu der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae). Es ist recht schwer und hart. Deshalb lassen sich wunderschöne und qualitativ höchstwertige Messerschalen. die sehr lange schön bleiben. Allerdings sind heute die meisten Arten geschützt. Victorinox, denke ich, wird damals bereits auf Naturschutz geachtet haben.
Panayiotis ThomasKuederle I really like the fact the awl can be seen from the outside like on the most ancient ones.
ThomasKuederle 29roadie Danke, waren mal beide in einem Konvolut bei Ebay, das ich für relativ wenig Geld ersteigert habe.
ThomasKuederle MichaelRothenpieler danke, hatte halt Glück, daß ich die relativ günstig bekommen habe. Teilweise sind die Preise bei ebay jenseits von Gut und Böse…
MichaelRothenpieler ThomasKuederle das stimmt leider. Aber dennoch ergibt sich auch mal die Möglichkeit auf Schnäppchen… Man muss auch mal Glück haben
Messerbaer60 Vintage ist auch Tradition für mich. So sammle ich auch die alten Soldatenmesser und auch andere alten Messer z. B. Gartenhippen von Victorinox. Es ist zumindest in Deutschland nicht leicht an etwas schönes zukommen. Für mich gehören die Alten auch dazu.
MichaelRothenpieler Messerbaer60 auf jeden Fall. Alles, wo Victorinox, aber auch Wenger drauf steht, gehört dazu
Messerbaer60 MichaelRothenpieler da hast du Recht. Ich habe mich aus Überlebensgründen aber nur für Victorinox entschieden. 🤣
ThomasKuederle MichaelRothenpieler Wenger ist nicht Swiza Na Gott sei Dank… die waren von Anfang an bei mir unten durch… 🙈
MichaelRothenpieler ThomasKuederle ok, ich durfte mal, als die raus kamen, fürs Messer-Forum ein Exemplar testen. Die Qualität damals war wirklich nicht gut. Die soll sich wohl gebessert haben, aber für mich persönlich war das Thema dann durch
ThomasKuederle MichaelRothenpieler na ja, nicht wirklich. Die beiden D05 die ich hatte waren schneller ausgemustert als gedacht. Beide seitliches Klingenspiel out of the Box, und beim Schnitzen Druck an den Fingern wegen der herausstehenden Säge… ab in die 🗑️