29roadie Das sehe ich genau wie du! Mit Trump kann man nicht verhandeln. Wer das glaubt, macht einen grossen Fehler. Und das ist genau die Problematik, die ich an unserem Land der Schweiz sehe. Man kennt/akzeptiert nur einen diplomatischen Weg, der heisst reden, blabla, gegenseitiges Vertrauen, Abmachungen bindend einhalten, etc. Das mag mit demokratischen Staaten gut funktionieren - nicht aber mit autoritär regierten Ländern. Und da ist unsere Diplomatie am Ende.
Und genau da sehe ich das "Potential" von Trump in Angelegenheiten wie Putin und ähnlichen Führern. Wir würden genauso mit Putin verhandeln wollen, ihn zu irgendwelchen Zugeständnissen bringen, uns gross fühlen - und Putin würde nichts einhalten, und uns vorführen. Bei Trump hingegen hat Putin keine Ahnung, wie der reagiert. Das sind beides Führungstypen von ähnlichem Kaliber - nur Putin ist noch clever dazu.
Ich denke Trump müsste man so begegnen am Beispiel der Schweiz. "Hey Donald, wird verstehen uns als Klein-USA. Wir haben hier mehr McDonalds pro Einwohner, als ihr. Jeder zweite hier fährt einen Tesla. Wir haben Jahrzehntelang von eurem Wohlstand profitiert. Jetzt lasst uns euch unterstützen und dafür danken. Wir senden euch unsere besten Führungskräfte, die alle sofort in die USA kommen wollen. Sie werden euch helfen, die Industrie wieder zurück ins grosse Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu holen. Die Pharma-Firmen, welche wir euch geraubt haben, werden wir euch zurückgeben, genauso all das Gold, welches wir zu Unrecht bei uns haben, und das euch gehört. Wir werden in den nächsten 10 Jahren 5000 Miliarden in euch investieren um euch zu danken, dass ihr uns so lange beschenkt habt mit eurer Grossmütigkeit. Komm Donald, lass uns gemeinsam die USA wieder gross machen!"
Sowas würde ihn beeindrucken, und ihn gross wirken lassen. Er hat dann seinen fame, und ob wir uns daran halten, interessiert ehrlich gesagt weder ihn, noch sollte es uns interessieren.