Victorinox
Um welche rechtlichen Gründe geht es genau? Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier verschiedene Risiken und Probleme geben könnte, insbesondere wenn gewisse Erwartungen der Nutzer an die Betreiber der Plattform bestehen. So z.B.:
- igendwelche Garantien hinsichtlich der verkauften/angebotenen Sachen
- Herausgabe der persönlichen Daten der Nutzer bei Problemen
- Vermittlung bei Schwierigkeiten
- Überprüfung von Sachverhalten, z.B. hinsichtlich möglichem Betrug
- Überprüfung, ob ein Verkauf/Kauf rechtlich überhaupt zulässig ist für das entsprechende Land
- Mithilfe bei Steuerhinterziehungen/Steuerbetrug
Dadurch, dass dieses Angebot wohl kostenfrei wäre, sehe ich für Victorinox nur Risiken oder viel Aufwand, und direkten Nutzen beim Verkauf/Tausch von Victorinox Produkten sehe ich auch keinen. Entsprechend verstehe ich die Zurückhaltung. Ich sehe einzig den Nutzen darin, dass die Plattform durch ein solches Angebot attraktiver wird für die Community.
Ich habe einmal bei den AGBs von Tutti nachgeschaut wie die das formulieren. Diese Plattform bieten auch kostenlos den Verkauf von Produkten an. Die haben es z.T. so formuliert:
Wir sind nicht verpflichtet, jedoch berechtigt, von Nutzern aufgeschaltete, übermittelte oder auf der Plattform zur Verfügung gestellte Informationen und Materialien zu überprüfen oder zu kontrollieren.
Wir haften ausserdem nicht für das Online- oder Offline-Verhalten von Nutzern und übernehmen für deren Verhalten oder für die von den Nutzern bereitgestellten Informationen/Materialien keine Verantwortung bzw. Haftung.
Ich hatte aber schon einige Probleme mit Tutti, und absolut kein Support/Hilfe, wenn es Probleme gab. Ich weiss nun, wie ich die Plattform nutze, aber zu Beginn war mir das nicht so klar. Dazu zählten:
- Verkauf wird zugestimmt - später aber wiederrufen, da jemand mehr geboten hat. Dies ist rechtlich unzulässig. Ab dem Moment, wenn beide Parteien einem Kauf/Verkauf zustimmen, ist dieser zu Stande gekommen. Auch wenn noch kein Geld geflossen ist, gehört das Produkt rechtlich gesehen nach einem solchen Kaufvetrag bereits der neuen Person; beide Parteien müssen ihren Verpflichtungen nachkommen. Hier kann man nichts machen, ausser den Rechtsschutz einschalten
- Produkt wird angeboten, man fragt nach, erhält über Tage keine Antwort. Das Produkt wird wieder angeboten zu einem höheren Preis, oder das Angebot abgehändert mit dem Vermerk, dass es dem Höchstbietenden gegeben wird.
- diverse Betrugsversuche mit falschen Bildern, mit Kontoangaben aus dem Ausland
- Produkt entspricht nicht den Bildern und/oder der Beschreibung
Mir ist inzwischen bewusst, dass man bei Tutti auf eigenes Risiko kauft/verkauft.
Bei einer möglichen kostenfreien Plattform auf der Victorinox Community müsste es wahrscheinlich ähnlich sein: ganzes Risiko liegt bei den Usern; Victorinox ist in keinerlei Verantwortung, übernimmt keinerlei Haftung, interveniert nicht bei Streitigkeiten, gibt keine persönlichen Daten heraus, interveniert ledlich, wenn die Nutzungsbedingungen offensichtlich verstossen werden. Da es eine internationale Plattform ist, ist Verkauf/Tausch/Kauf noch einmal erschwert.