Name des Users:
Michael Steck ( @MichaelSteck )
Kurze Beschreibung von dir
Ich lebe im Kanton Schaffhausen, bin Vater einer wunderbaren Tochter, reise leidenschaftlich gerne durch die Welt, bin aber genauso gerne in der heimischen Natur unterwegs – insbesondere in der Schweizer Bergwelt. Zudem bin ich oft auf Flohmärkten anzutreffen, immer auf der Suche nach Victorinox-Schätzen aus vergangenen Zeiten. Ich arbeite als Berufsbildner für Polymechaniker und Projektleiter in der Endmontage in einem Werkzeugbau für Kunststoffspritzgussformen. Nebenberuflich betreibe ich ein Fotostudio mit Fokus auf Porträt- und Hochzeitsfotografie.
4 Fragen an unseren "User of the Month"
1. Wann bist du zum ersten Mal mit Victorinox in Berührung gekommen?
Mein erster Kontakt mit Victorinox war blutig: Als kleiner Bub habe ich meinen besorgten Eltern so lange versichert, ich könne bereits mit einem Sackmesser umgehen, bis sie mir ein solches überließen. Am Abend fragte sich meine Mutter nicht, wieso ich meine Hand die ganze Zeit in die Hosentasche steckte – bis sie bemerkte, dass ebendiese Hosentasche blutgetränkt war. Ich hatte mich geschnitten, wollte dies aber nicht zugeben, um mein erstes Messer nicht schon wieder abgeben zu müssen.
Meine Sammelleidenschaft begann allerdings erst, als meine Frau mir ein Militärrad der Schweizer Armee von 1945 schenkte und ich dann unbedingt ein Sackmesser mit passendem Jahrgang haben wollte.
Ich recherchierte, fand viele Infos und bin auf Facebook bei den „Victorinox-Freunden“ gelandet. Bei dem einen Soldatenmesser blieb es nicht…
2. Was hat dich zur Victorinox Community geführt?
Die Ankündigung der Victorinox Community hat mich neugierig gemacht. Ich schätze hier den regen und spannenden Austausch mit Gleichgesinnten.
3. Welche Victorinox-Produkte nutzt du am liebsten – und warum?
Ganz aktuell begleitet mich täglich das neue 91mm Companion, das ich mit schwarzen Schalen und schwarzen Tools ergänzt habe. Es hat alles, was ich im Alltag brauche. Gelegentlich habe ich aber auch ein Compact, Huntsman oder Swiss Champ in der Hosentasche.
Den Grossteil meiner Messer, die ich besitze, nutze ich allerdings nicht – sie sind Sammlerstücke.
4. Welcher Moment in der Community war für dich besonders?
Dass man mich hier zum „User of the Month“ kürt.
Warum wir diesen User feiern:
Michael ist mit seiner Leidenschaft für Victorinox, seinem Fachwissen und seiner authentischen Art eine echte Bereicherung für unsere Community. Ob er auf dem Flohmarkt nach historischen Sammlerstücken stöbert oder seine Alltagsmesser individuell modifiziert – seine Begeisterung für die Marke ist in jeder Zeile seiner Beiträge spürbar.
Als aktives Mitglied teilt Michael nicht nur seine persönlichen Erfahrungen, sondern bringt sich auch in Diskussionen ein – stets offen, hilfsbereit und mit einem feinen Blick für Details. Seine Sammelleidenschaft reicht tief, doch ebenso schätzt er die alltägliche Funktionalität unserer Produkte – eine Balance, die ihn besonders macht.
Mit seinem Interesse an Geschichte, seiner Verbundenheit zur Schweizer Kultur und seinem Engagement im Austausch mit anderen lebt Michael den Geist der Victorinox Community auf ganz eigene Weise. Dafür sagen wir: Danke, Michael!
Community-Einblick:

Was möchtest du der Community mitgeben?
Ich wünsche mir, dass noch mehr Leute den Weg hierher finden, sich aktiv beteiligen und der Austausch weiterhin so gut bleibt. Es gibt hier in der Community wirkliche Koryphäen, von denen man extrem viel über Taschenmesser lernen kann.
Von Victorinox wünsche ich mir neue Produkte/Serien für Sammler – wie zum Beispiel in Japan.
Mit der Community und der Companion-Serie wurde, auch wenn es nicht jedem gefällt, sicher ein Grundstein gelegt. Ich hoffe, die Ohren bei Victorinox bleiben offen und die Sammler werden gehört.
Vielen Dank an unseren User of the Month Juli 2025 – @MichaelSteck
Deine Begeisterung für Victorinox, dein Blick für die Geschichte hinter jedem Messer und dein aktiver Beitrag zum Community-Leben machen dich zu einem wertvollen Teil unserer Gemeinschaft. Schön, dass du da bist – und deine Leidenschaft mit uns teilst.