DatiMom Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dies war aber auch nur möglich, da ich zufälligerweise das Messer in einem Laden entdeckte und kaufen konnte. Victorinox sieht dies natürlich nicht gerne, wenn vor der offiziellen Veröffentlichung so etwas auftaucht, was ich auch verstehen kann. Aber das zeigt für mich genau eine Schwierigkeit auf mit den offiziellen Releases von Victorinox. Weil die sind natürlich nie neutral, und die Personen, welche die Veröffentlichung machen, denken halt meist nicht wie Sammler und/oder Messer Enthusiasten, weil sie keine solchen sind. Das ist kein Vorwurf, aber das ist halt so. Das war meines Erachtens schon beim Barista-Tool das/ein Problem. Niemand denkt daran zu erwähnen, wie hoch die Limitierung ist beispielsweise.
Ideal wäre für mich, wenn Nutzer/User gleichzeitig oder kurz anschliessend nach einem offiziellen Release bereits ein ausführliches Review des Produktes machen könnten, was bedingen würde, dass diese Personen das Tool vorgängig benötigen und auch testen/beschreiben können. Weil ich bin mir relativ sicher, dass bei der offiziellen Ankündigung von Victorinox an gewisse für mich relevante Punkte nicht dacht wird, so:
- Ist der Clip demontierbar oder fest montiert
- wie funktioniert der Verriegelungsmechanismus
- Wie unterscheiden sich die Farben von anderen Farben (z.B. das Blau im Vergleich zu anderen Alox-Blaus)
- Wie ist das genaue Gewicht
- Wie verhält sich das Tool in der Praxis, wie der Clip, wie die Feststellklinge
- Welche möglichen Probleme tauchen hinsichtlich der Skelettierung auf
- etc.
Weil ich finde es müsste ein Anliegen bei Victorinox sein, enttäuschte Kunden zu vermeiden. Wenn ich lese und mitbekommen, wie viele Leute jetzt ganz viele Messer dieser Serie sich anschaffen wollen, dann frage ich mich: das sind unlimitierte Messer, also werden sie auch in 2 Jahren noch erhältlich sein, weshalb die Eile? Weil: diese Produkte sind nicht für alle geeignet. Jetzt kauft man 7 Stück und stellt fest, dass einem der Feststellmechanismus überhaupt nicht liegt. Dann ist das doof. Weil diese 7 Stück wird man nicht mehr zum gleichen Preis wegbekommen wie man sie erworben hat. Es sind keine limited Editions. Aber dass das passiert liegt doch daran, dass alle möglichst rasch ein neues Produkt haben und testen wollen, weil man halt als Sammler/Liebhaber oft so funktioniert, dass man das haben will/muss, das andere auch haben. Vielleicht könnte man dem mit einem ausführlichen und guten Review entgegenwirken so dass es nicht oder weniger zu überhasteten Fehlkäufen kommt.