29roadie Ok ich kann deine Standpunkte verstehen. Für mich war die Idee nicht, Herrn Elsener zu einer Reaktion zu zwingen. Sowas müsste wenn dann spontan und von eigenem Antrieb aus geschehen. Und es wäre ja keine Collage von uns gewesen, sondern Bilder von Orten auf der Welt und hergestellten Gegenständen.
Im Prinzip wäre es eine Möglichkeit, dass wir von der Community selbst etwas gestalten. Im Prinzip ist es eine Art zu zeigen und , dass Victorinox (oder er und seine Familie) so etwas ermöglicht hat, einen Raum geschaffen, in dem dies stattfinden darf. Ich mag es einfach nicht, wenn wir die "Verantwortung" einfach der Firma abgeben, also ständig diese Forderungen, Victorinox müsste dies oder jenes. Warum nicht selbst Verantwortung übernehmen? Wir haben so viele Möglichkeiten, uns aktiv einzubringen und aktiv versuchen, etwas mitzugestalten. Jetzt sollen Mitarbeitende ihm das sagen was stattgefunden hat, was ich auch irgendwie komisch finde.
Ich vermute einfach, wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeitern Herrn Elsener sagt: "übrigens, die Community hat xy veranstaltet". Dann wird seine Reaktion wahrscheinlich sein: "ah toll", und das Thema hat sich erledigt, weil ohne Fotos oder optische Effekte ist so etwas nicht oder kaum in Worte zu beschreiben, sicherlich nicht von Leuten, die nicht teilgenommen haben. Ich finde es sind ganz tolle Sachen entstanden, was auf den Fotos gut ersichtlich ist. Und er würde sich darüber freuen, sowas zu erfahren und zu sehen, da bin ich überzeugt davon. Es geht einzig darum, wie man ihm das rüberbringt, weil schlussendlich war es ja eine Erinnerungstour zu Ehren seiner Vorgänger.
Wie dem auch sei. Ich wollte hier keine Diskussion darüber auslösen. Wenn sich jemand unwohl fühlt bei dieser Idee, ist das völlig ok und sicher richtig und wichtig, dies zu benennen. Und wenn sich jemand unwohl fühlt, dann fühle ich mich auch unwohl dabei, und darum lassen wir es lieber sein. Ich kann damit gut leben, kein Problem.