Wie wechselt ihr eigentlich Schalen, welche nicht mehr so schön dastehen? Mein Vorgehen mal hier beschrieben:
1. Pinzette, Zahnstocher, etc entfernen
2. heisses Wasser aus dem Wasserhahn in ein Gefäss geben
3. Messer ca. 10 Sekunden ins Wasser legen
4. mit einem feinen Schraubenzieher in die Öffnungen der Pinzette, etc. einführen und das Ende des Schraubenziehers nach oben drücken (also weg vom Messer). So sollte es keine Beschädigungen am Messer geben)
5. Allfällige Rückstände an den Messernieten von den alten Schalen sauber entfernen und Messer trocknen
6. etwas VX Öl an die Messernieten geben
7. Neue Schalen wiederum in heisses Wasser geben wie bereits in Schritt 3
8. neue Schalen abtrocknen, am Messer anbringen und mit beiden Handballen diese andrücken. Bei mir gibt es fast immer ein "KLACK"
9. sind die Schalen noch nicht ganz bündig am Messer anliegend, dies in Küchenpapier umwickeln und mit dem Fuss am Boden die Schalen andrücken (keine Schuhe)
Ich lasse mir dafür immer Zeit und Ruhe um Schalen zu wechseln...ich möchte ja auch später Freude an meinem Messer mit neuen Schalen haben...Ah ja, habe ich fast vergessen...Messer gut abtrocknen und mit dem gewohnten VX Öl versehen...Bin mal gespannt ob hier noch andere Verfahren hervor kommen…Viel Erfolg beim Schalenwechsel✌